zuruck zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Bohren

Praxis-Forum+

Wirtschaftliche Zerspanung von Leichtbauwerkstoffen

Die Veranstaltungsreihe Praxis-Forum+ der Komet Group bietet fundierte Informationen und praxisorientiertes Know-how zu Themen unterschiedlicher Disziplinen. Am 12. November 2015 von 9.00 bis 17.00 Uhr findet in der Ideen-Fabrik+ in Besigheim ein Forum unter dem Titel „Zerspanung von Leichtbauwerkstoffen“ statt.

mehr...

Präzisionswerkzeuge

Teurer – aber weit produktiver

Zwei Szenarien erfordern beim Zerspanen den Einsatz von Sonderwerkzeugen: Spezielle Bauteile in kleiner Stückzahl, die besondere Anforderungen erfüllen müssen, und Großserienteile, bei denen es auf Produktivität ankommt. SCOPE-Chefredakteur Hajo Stotz beschreibt, warum im Hochlohnland Deutschland Sonderwerkzeuge für eine kostengünstige Fertigung und das Bearbeiten neuer Materialien immer wichtiger werden.

mehr...
Anzeige

Fein feiert Jubiläum

Die Handbohrmaschine wird 120

Schon gewusst? Fein hat 1895 die elektrische Handbohrmaschine und damit das erste Elektrowerkzeug der Welt erfunden. Im Jubiläumsjahr erzählt das schwäbische Traditionsunternehmen die Geschichte von 120 Jahren Bohren, wagt einen Blick in die Zukunft der professionellen Elektrowerkzeuge und feiert mit einem Gewinnspiel sowie attraktiven Aktionen.

mehr...
Anzeige

Werkzeugmaschinen

Kern Microtechnik auf Wachstumskurs

Gleichmäßiges Wachstum auf hohem Niveau: Dem Werkzeugmaschinenhersteller und Fertigungsunternehmen Kern Microtechnik ist es gelungen, den Auftragseingang im ersten Halbjahr 2015 um rund 30 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum zu steigern.

mehr...