zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Bin-Picking

Bin-Picking-System

Drei 3D-Objekterkennungssysteme

Für das Werkstückhandling bietet Liebherr drei verschiedene 3D-Objekterkennungssysteme an. Beim 3D-Visionssystem mit Laser-Laufzeitverfahren handelt es sich um einen Rotlicht-Laser, der unabhängig von Umgebungslicht und Verschmutzungsgrad arbeitet.

mehr...
Anzeige

3D-Bin Picking

Denso Robotics optimiert Pick-and-Place-Lösung

Auf der Automatica in München zeigt Denso Robotics ein 3D-Bin Picking. Bei der Entwicklung ist das Unternehmen schon seit längerem Vorreiter in der Branche – jetzt wurde das innovative System dank der Integration von Sensortechnik der Firma Enshape aus Jena optimiert.

mehr...

Bin-Picking

„Wir sind einsatzfähig“

Software, Sensoren, Greifer: Beim Bin-Picking spielen viele Faktoren zusammen. Für den industriellen Einsatz reichte das in vielen Fällen nicht aus – vor allem auch, weil die Zugriffszeiten zu langsam waren.

mehr...
Anzeige

Bin Picking

Intelligent umgesetzt

Die Umsetzung des so genannten "Griffs in die Kiste" hat die Bildverarbeitungsindustrie viele Jahre lang vor eine Herausforderung gestellt. Mit dem Produkt SHAPESCAN3D ist es Isra Vision gelungen, diese Aufgabe zu lösen. Und zwar so, dass Anwender das System schnell und einfach selbst in ihre Produktion integrieren können.

mehr...

Greifersystem

Multifunktional und frei programmierbar

Bin-Picking, das multifunktionale Greifersystem von Mafu Automation mit frei zu programmierbaren Greiferpositionen, weiß, was es tut. Das Gesamtsystem entnimmt einer Transportverpackung wie zum Beispiel einer Gitterbox oder einer Kragenpalette kontinuierlich chaotisch angeordnete Teile und führt sie einer Montage- beziehungsweise Bearbeitungsanlage zu - so, wie es der Anwender haben will.

mehr...

Bin-Picking-Lösungen

Kollisionsfreie Werkstückentnahme

Es gilt als die Königsdisziplin in der Industrieautomation, chaotisch ungeordnete Werkstücke aus einem Transportbehälter zu entnehmen. "Ideen und Modelle gibt es in diesem Bereich eine ganze Reihe auf dem Markt - allerdings funktionieren diese meist nur unter Labor- und Testbedingungen," weiß Thomas Mattern, Entwicklungsleiter/Bereich Automationssysteme bei Liebherr-Verzahntechnik. Das Unternehmen hat jetzt eine effiziente Bin-Picking-Lösung realisiert.mehr...