zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Bildaufnahmesensoren

(Bildaufnahmesensor, Bildsensoren, Bildsensor)

Handhabungstechnik

Sehen und Greifen

Moderne, industrielle Bildverarbeitung demonstriert der Vision Sensor SRV von Schunk. Er kann auch ohne Peripherie viele Bildverarbeitungsaufgaben erledigen: mechanische Bauteile wie Stifte, Ringe, Muttern oder Schrauben auf Vollständigkeit und Anwesenheit überprüfen, Montage- und Merkmalskontrollen durchführen, Kantenausbrüche erkennen, die Position von Verschlüssen und Etiketten erfassen, Fehlteile aussortieren und bei Pick & Place-Anwendungen dafür sorgen, dass auch Teile mit ganz unterschiedlichen Drehlagen und selbst biegeschlaffe Objekte wie Kabel und Schläuche sicher gegriffen werden können.

mehr...

Industriekommunikation

Touch me

touch me now… – kennen Sie noch den Superhit der 80er Jahre, wo sich Samantha Fox das ganze Video über auf dem Bett räkelt und auf ihren schnauzbärtigen Gunther wartet? Vielleicht wird auch das neue Produkt des Mühlheimer Automatisierungsspezialisten Turck zu einem Superhit.

mehr...
Anzeige

Instandhaltung

Als erster Dualbewegungsmelder

kombiniert die Siemens-Entwicklung Eyetec IRO840T ein Passiv-Infrarot-System (PIR) mit einem optischen Sensor. Damit steht ein Bewegungsmelder insbesondere für Anwendungen im High-Security-Bereich zur Verfügung, die bisher nicht in dieser hohen Qualität realisiert werden konnten.

mehr...