zuruck zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Beleuchtung

(Beleuchtungen, Beleuchten)

Projekt Welcome2018

Messe Dortmund modernisiert Messegelände

Die Messe Westfalenhallen Dortmund errichtet unter dem Projektnamen Welcome2018 ein neues Eingangsportal. Zudem erhält die Nordseite der Westfalenhallen eine erweiterte, verglaste Besucherachse, und auch der Messevorplatz wird neu gestaltet. Das Neubauprojekt wird samt der elektrotechnischen Aspekte am 15. Februar auf der Fachmesse Elektrotechnik 2017 präsentiert.

mehr...
Anzeige

Bionische Wölbstrukturen

Die Natur als Vorbild für Ressourceneffizienz

Bauteile aus wölbstrukturiertem Material sind aus zahlreichen Bereichen der industriellen Fertigung nicht mehr wegzudenken. Die bionische Struktur bietet neben vielen technischen Vorteilen auch erhebliche Potenziale für Material- und Energieeffizienz. Das VDI Zentrum Ressourceneffizienz stellt die innovative Wölbstrukturierungstechnologie sowie erfolgreiche Praxisbeispiele in seinem neuesten Kurzfilm vor.

mehr...

Energieeffizienzrichtlinie

Quo vadis, EU-EED?

Seit Einführung der europäischen Energieeffizienzrichtlinie stehen große Unternehmen in der EU vor der Herausforderung, die Vorschriften der unterschiedlichen nationalen Umsetzungen zu erfüllen. Dieser Artikel umreißt die wichtigsten Anforderungen der Richtlinie und beschreibt die Erfahrungen von Siemens bei der Arbeit mit Kunden, die bestrebt sind, den kostengünstigsten Weg zu ihrer Einhaltung zu finden.

mehr...
Anzeige

Stapler

Serie aus Europa

Hyster nimmt die Staplerserie XT mit Tragfähigkeiten von zwei bis drei Tonnen in die europäische Produktion auf. Die Flurförderzeuge sind gekennzeichnet durch Betriebssicherheit und Verlässlichkeit und eignen sich für vielfältige Anwendungen.

mehr...