zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Bauteilreinigung

(Bauteilereinigung)

Postprocessing

Aventics liefert Pneumatikkomponenten für Reinigungskabinen

Viele Industriebereiche setzen schon seit einigen Jahren additive Fertigungsverfahren ein. In dem Verfahren liegen aber auch Herausforderungen: Eine von Solukon Maschinenbau entwickelte Reinigungsmaschine, in die Aventics-Komponenten verbaut wurden, sorgt für ein zuverlässiges Postprocessing.

Unter neuem Dach

Ecoclean meets parts2clean

Nach dem mehrheitlichen Verkauf durch die Dürr AG an den Maschinenbauer SBS Group präsentiert sich Ecoclean als eigenständige Marke unter dem Dach der SBS Ecoclean Group erstmals mit neuem Namen und neuem Messeauftritt.

mehr...

Vollvakuum-Anlage

Bauteile flexibel reinigen

Mit der EcoCCompact hat Dürr Ecoclean eine Vollvakuum-Anlage für die Reinigung und Konservierung mit nicht halogenierten Kohlenwasserstoffen und modifizierten Alkoholen konzipiert. Die Nachfolgerin der Compact 80 C/P ist von der schnellen Entfettung bis hin zu anspruchsvollen Reinigungsaufgaben mit Sauberkeitsspezifikationen einsetzbar.

mehr...
Anzeige

Forum Bauteilreinigung erfolgreich

ZVO Oberflächentage mit Rekordbeteiligung

Mit 505 Teilnehmern verzeichneten die diesjährigen Oberflächentage des Zentralverbands Oberflächentechnik vom 18. bis 20. September in Dresden eine Rekordbeteiligung. Auch das in die Veranstaltung integrierte Forum Bauteilreinigung des Fachverbands industrielle Teilereinigung (FiT) war mit durchschnittlich 50 Teilnehmern so gut besucht wie nie zuvor.

mehr...

Zerspanen

Immer in Bewegung

Für Anwender im Bereich der mechanischen Bearbeitung gewinnt die Flexibilität in der industriellen Teilereinigung angesichts steigender Sauberkeitsanforderungen zunehmend an Bedeutung. So reicht das Teilespektrum bei modernen Fertigungs- bzw.

mehr...
Anzeige

Zulieferer

Horden von Tellerwäschern

wünscht sich wohl jeder, ob privat in der heimischen Küche oder in der Industrie, wenn es um Bauteile geht.

Mit dem Hordensystem Mefo-Vario hat die Firma Metallform Wächter die Kontrolle der erzielbaren Sauberkeit von Bauteilen bereits im Prototypen- oder Vorserienstadium ermöglicht.

mehr...

Zulieferer

Die Veredelung folgt der Bearbeitung

in Gestalt von Plasma-Beschichtung, Galvanisieren, Lackieren und Kleben. Dazu braucht es höchst reinliche Oberflächen. Um Verunreinigungen rückstandsfrei zu entfernen, werden die Bauteile daher in teilespezifischen Trägern gereinigt.

mehr...