zuruck zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Automatisierung

(Automation, Automatisierungstechnik, Automatisieren)

Schnellhubgetriebe

Sportliche Alternative

Mit seinen neuen Schnellhubgetrieben NG1/2/3 bietet ANT Antriebstechnik eine mechanische Alternative für hochdynamische Positionier- und Handhabungsaufgaben, die bislang als Domäne der Servohydraulik galten.

mehr...
Anzeige

RG2-Gripper

Zwei Hände am Arm

Die Nachfrage nach flexiblen Greifern für kollaborative Roboter steigt auch für On Robot in Dänemark. Der Hersteller der RG2-Gripper hat sich auf flexible Greifer spezialisiert, die ohne vorherige Programmierkenntnisse installierbar seien.

mehr...

C-Teile-Management

Teilebestand – reine Abwägungssache

BVS Blechtechnik stand vor der Herausforderung, eine zukunftsfähige Lösung für das C-Teile-Management in ihre Fertigungsprozesse zu integrieren. Ziel: Als produzierendes Unternehmen die Potenziale für Prozessoptimierungen und Kosteneinsparungen zu erkennen und auch zu nutzen, um seine Wettbewerbsfähigkeit zu steigern.

mehr...

Whitepaper von Eaton

Innovative Bedienkonzepte für die nächste Maschinengeneration

Eaton hat ein neues White Paper „Innovative Bedienkonzepte für die nächste Maschinengeneration“ veröffentlicht. Der Autor Tobias Ischen stellt darin grundlegende Bedien- und Visualisierungskonzepte vor und untersucht worauf Maschinenbauer achten müssen, damit ihre Lösungen den Ansprüchen der Industrie 4.0/IoT sowie den zukünftigen Bedürfnissen der Bediener, den Digital Natives, entsprechen. 

mehr...
Anzeige

Sensoren

Tastsinn für Leichtbauroboter

Das ungarische Unternehmen OptoForce verkündet seinen Eintritt in den deutschen Markt und möchte mit seinem sechsachsigen Kraft-Momenten-Sensor HEX-70-XE zukünftig auch Industrierobotern im deutschen Sprachraum einen Tastsinn verleihen.

mehr...