
3 Fragen an… Manfred Bär
Im Bereich der Handhabungs- und Automatisierungslösungen sieht IEF-Werner-Geschäftsführer Manfred Bär im Wunsch nach flexibleren und intelligenteren Maschinen auch zukünftig viele Chancen.
Artikel und Hintergründe zum Thema

Im Bereich der Handhabungs- und Automatisierungslösungen sieht IEF-Werner-Geschäftsführer Manfred Bär im Wunsch nach flexibleren und intelligenteren Maschinen auch zukünftig viele Chancen.
Baumüller hat mit der neuen DSH1-Baureihe – „H“ steht für High Precision – ein weiteres Derivat in seiner Servomotorenpalette geschaffen. Das neuste Produkt punktet mit einem niedrigen Rastmoment und erreicht in Verbindung mit der Antriebselektronik eine bemerkenswerte Regelgüte.
Mensch-Roboter-Kooperation. Während vielerorts über Produktionsszenarien von morgen diskutiert wird, nimmt die Zukunft bei Stäubli Gestalt an. Hier arbeiten bei der Montage von Elektrosteckern Werker und ein mobiles, autonomes Robotersystem in einem Pilotprojekt Seite an Seite.

Montage- und Handhabungstechnik
Greifer werden in der automatisierten Montage- und Handhabungstechnik stark beansprucht. Wenn die Greiferfinger aus Keramik gefertigt werden, profitiere der Anwender von längeren Standzeiten, sagt Doceram.

Handhabungsmodule im Mini-Format
Miniaturisierung macht auch vor der pneumatischen Automatisierung nicht halt. Friedemann Wagner bietet in seinem Produktspektrum daher verschiedene Mini-Module wie Greifer, Lineareinheiten oder Rundschalttische an.

Pilz erweitert sein Dienstleistungsangebot für internationale Konformitätsbewertungen: Das Automatisierungsunternehmen unterstützt seine Kunden jetzt auch auf dem Weg zur NR-12-konformen Maschine und öffnet damit Maschinenbauern und Anwendern weltweit den Zugang zum brasilianischen Markt.
Bei Roemheld stehen Systeme im Mittelpunkt, die den Umgang mit schweren Lasten vereinfachen und dem Bediener wiederkehrende Aufgaben abnehmen – vom teilautomatisierten Arbeitsplatz für die Montage von Differentialgetrieben bis zur modularen Einpressvorrichtung.

Materialflusslösungen für die spanende Fertigung. Schnaithmann stellt modulare Transfersysteme für die spanende Fertigung vor. Die Förder- und Speicherstrecken der Baureihe BS86 auf Basis von Plattenkettenförderern integrieren Werkzeugmaschinen und Roboter.
Das Prozessautomatisierungssystem für Brauereien Braumat von Siemens feiert 40-jähriges Jubiläum. Die ersten Automatisierungslösungen auf Basis elektronischer Steuerungen gibt es bereits seit den 1970er Jahren. Zum Jubiläum wird das System um Funktionen wie Replay-Modus oder die Multiplattformfähigkeit erweitert.

Vitronic stellt in Düsseldorf auf der Schweissen & Schneiden das optische Schweißnahtprüfsystem Viro WSI aus. Das auf Lasertriangulation basierende Prüfsystem lässt sich flexibel in bestehende Produktionslinien integrieren und detektiert selbst kleinste Abweichungen an Löt- und Schweißnähten.