zuruck zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Ausbildung

Meinung

Ingenieur light

80 Prozent meiner Maschinenbaustudenten kommen bei mir nicht bis zum Abschluss.“ In der Stimme des Aachener Professors klang der Stolz unüberhörbar durch. Meinen Einwand, dass es doch Ziel einer Hochschule sein müsse, so viele Studenten wie möglich zum Erfolg zu führen, wischte er mit der Bemerkung beiseite, dass bei ihm lieber die Studenten, aber nicht die Qualität auf der Strecke blieben. Doch der Professor versuchte mich zu beruhigen: „Wer das nicht will, kann ja den Diplom-Ingenieur light, den Bachelor, an der Fachhochschule machen“. Bachelor? An der Fachhochschule? Tatsächlich werden seit 2002 an deutschen Hoch- und Fachhochschulen die Diplom-Abschlüsse auf Bachelor und Master umgestellt. Mit dem sogenannten „Bologna-Prozess“, so der Wille der Politiker, soll bis 2010 die europäische Ausbildung vereinheitlicht werden. Ziel sind international anerkannte Abschlüsse und kürzere Studienzeiten: nach sechs Semestern zum Bachelor, nach weiteren vier Semestern zum Master.mehr...

Handhabungstechnik

Sie werden platziert

Werkstückaufnahmen sorgen für Ordnung

Das Gegenstück zum Chaos ist bekanntlich die Ordnung. Beide Zustände kommen in der Werkstückhandhabung vor. So richtig zu gebrauchen ist aber meistens nur die Ordnung.

mehr...
Anzeige

Wirtschaft + Unternehmen

"Einfach einbauen und vergessen"

Qualität auf hohem Niveau lautet das Credo des Maschinenbauunternehmens Weiss, das dieses Jahr sein 40 jähriges Jubiläum feiert. Scope-Redakteur Stefan Graf sprach mit Geschäfts- führer Uwe Weiß über das Geheimrezept für „einzig- artige“ Rundschalttische und Linearsysteme.

mehr...

Fördertechnik

Im Aufwind

Einfach top: Gerhard Schuberts Verpackungsmaschinen sind Überflieger
Kühnheit und Stärke – die heraldische Interpretation des Wappens derer von Hohenlohe könnte den Crailsheimer Verpackungsmaschinenhersteller Gerhard Schubert treffender nicht wiedergeben.
mehr...

Handhabungstechnik

Stark mit nur einem Arm

Arbeitsplatz behindertengerecht eingerichtet
Die Integration behinderter Mitarbeiter ist ein wichtiges Anliegen der Firma Bell-Hermetic. Mit viel Engagement werden Arbeitsplätze geschaffen, an denen Behinderte ohne fremde Hilfe arbeiten können.
mehr...
Anzeige

Antriebstechnik

Hoch hinaus

Firmenjubiläum mit Lagererweiterung
Ende Februar jährte sich die Gründung der Michael Koch GmbH im badischen Ubstadt-Weiher zum zehnten Mal. Heute gehören die „sicheren Bremswiderständen für die elektrische Antriebstechnik“ des Unternehmens zu den führenden Marken der Branche.
mehr...

MRK + Cobots

Innovationsdrehscheibe Rhein-Neckar

ABB stark in der Metropolregion
Seit mehr als 100 Jahren ist ABB fest in der Metropolregion Rhein-Neckar verwurzelt. Heute arbeiten und leben hier mehr als 4.000 Mitarbeiter/innen – und schätzen die gute Infrastruktur und hohe Lebensqualität der Gegend zwischen Bergstraße und Vorderpfalz.
mehr...

Fördertechnik

Schulungen in der Löwenstadt

In der Löwenstadt Singapur schulte SWF Krantechnik Mitarbeiter unabhängiger Kranbauunternehmen aus dem asiatischen Raum an den Produkten des Mannheimer Hebezeugspezialisten. 24 Kranprofis aus Singapur, Thailand, Indonesien, Taiwan, Indien, Hongkong und Vietnam nahmen an der dreitägigen technischen Schulung teil.

mehr...