zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Antriebsstrang

(Antriebsstränge)

Anzeige

Rallye Dakar 2017

Top 10 hatten GKN-Komponenten an Bord

Es gibt wohl keine Rallye-Veranstaltung auf der Welt, die gnadenloser zu Mensch und Material ist, als die Dakar Rallye. Tausende Kilometer über unbefestigte Straßen, verschiedene Klimazonen und Sandwüsten decken schonungslos jede Schwäche, insbesondere im Antriebsstrang, auf. GKN konnte mit seinen Komponenten diesen Widrickeiten widerstehen.

mehr...
Anzeige

Lineartechnik

Weniger Masse

Die Leichtbau-Sicherheitskupplungsmodellreihe SL sei in ihrer Kompaktheit und Leistungsdichte auf dem Markt bisher einzigartig, sagt der Hersteller R+W in Klingenberg. Mit diesen Kupplungen lässt sich im Vergleich zu Standardmodellen bis zu 60 Prozent Gewicht einsparen.

mehr...

Antriebstechnik

Zur Pole-Position

Antriebskompetenz in e-mobile-Lösungen
Elektromobilität wird in den nächsten Jahrzehnten die individuelle Fortbewegung revolutionieren. Aktuelle Projekte, bei denen Wittenstein den Antriebsstrang entwickelt, zeigen, wohin die Reise geht.
mehr...

Antriebstechnik

Vorbild Sonnenblume

Servoaktuatoren drehen Turm zum Licht
Nach nur 14 Monaten Bauzeit wurde vor gut einem Jahr der Gemü-Dome eingeweiht. Eine der architektonischen Besonderheiten des Forschungs-, Entwicklungs- und Innovationszentrums in Waldzimmern ist der das Gebäude überragende Drehturm.
mehr...

Antriebstechnik

Austauschbar?

Die richtige Auslegung von Kupplungen in Antriebssträngen ist oftmals eine Gratwanderung – hohe Schwingungsdämpfung auf der einen, maximale Torsionssteifigkeit auf der anderen Seite. Aber auch, wenn diese Entscheidung gefallen ist, hat es der Anwender bei der Vielzahl der ähnlichen Produkte nicht leicht.
mehr...