zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Aluminiumprofile

(Aluminiumprofil, Aluprofil, Aluprofile, Alu-Profil, Alu-Profile)

Schwerlastprofile aus Aluminium

Leicht, flexibel, belastbar

Schwerlastprofile aus Aluminium garantieren ebenso stabile Gesamtkonstruktionen wie geschweißter Stahl und sind dabei noch ausgesprochen leicht. Die Schwerlastprofile der Blocan-Baureihe von RK Rose+Krieger haben zusätzlich eine speziellen Verbindungstechnik.

mehr...
Anzeige

Fördertechnik

Zentrum der Teilefertigung

Das Schweizer Fahrzeugbau-Unternehmen PWP versorgt direkt aus dem automatischen Blechlager Kasto Unitower B 3.0 eine Blechschere, eine kombinierte Stanz-/Plasma-Schneidanlage und weitere Bereiche der flexiblen Blechteilefertigung.mehr...

Antriebstechnik

Minimaler Aufwand

Über eine Million Norm-, Kauf- und Zeichnungsteile umfasst das Portfolio von Misumi derzeit. Sondermaschinenbauer, Automatisierer sowie Werkzeug- und Spritzguss-Formenbauer versorgen sich hier mit Standardkomponenten und Bauteilen.
mehr...
Anzeige

Wirtschaft + Unternehmen

Alu als Basis

Der japanische Linearachsenanbieter IAI bringt die RoboCylinder-Modellreihe RCS3-SA8, die den Auftakt macht bei der weiterentwickelten, dritten Generation der 230V-Servozylinder-Serie RCS. Dieser Modelltyp basiert auf Aluminiumprofilen mit rechteckigem Querschnitt von jeweils 80 Millimeter Breite.

mehr...

Industrieroboter

Als eine Mischung


Als eine Mischung aus Mars-Roboter und ferngesteuertem Geländewagen erscheint der Volks-Bot Lab des Fraunhofer IAIS den betrachtenden Laien. Um den unterschiedlichen Ansprüchen im In- und Outdoor Bereich gerecht zu werden, wurden verschiedene Voks-Bot-Varianten entwickelt.

mehr...

Handhabungstechnik

Kran aus Baukasten

Eepos erweitert seine Produktpalette um das neue XL-Profil. Dieses bisher stärkste Aluminiumprofil ergänzt das vorhandene Kransystem nach oben. Mit dem XL Profil können bei einer Spannweite von acht Metern noch Lasten von 250 Kilogramm bewegt werden.

mehr...

Industrieroboter

Katalog mit Profil

bietet Misumi Europa. Das Unternehmen hat sein Spektrum in der Produktgruppe Aluminiumprofile erweitert. Unter den Blindverbindungsteilen sind nun diverse Produkte erhältlich, die bis dato nicht für den europäischen Markt verfügbar waren.

mehr...

Antriebstechnik

Die Liebe zum Detail

können Kunden der Item Industrietechnik nun besser ausleben. Das Unternehmen aus Solingen bietet mit seiner Website die Möglichkeit, sich exemplarische Komplettlösungen in 3D anzusehen. Der Anwender erhält durch die 3D-pdf-Dateien einen Einblick in unterschiedliche Anwendungsbeispiele, die er in 3D im Detail individuell betrachten kann.

mehr...