zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Abfüllanlagen

Lineareinheiten

Schlitten an der Achse

IEF Werner aus Furtwangen im Schwarzwald bietet zu jedem hauseigenen Antriebskonzept Versionen an, mit denen sich auf einer Lineareinheit mehrere Schlitten verfahren lassen. Weil nur eine Lineareinheit erforderlich ist, eröffnet das den Konstrukteuren ganz neue Perspektiven.

mehr...
Anzeige

Nullpunktspannsysteme

Maschinenlaufzeiten erhöhen

Spannvorgänge mit kurzen Rüstzeiten werden in der Fertigung umso wichtiger, je kleiner die Stückzahlen und je flexibler das Teilespektrum des Fertigers ist. Weltmarktführer Kocher-Plastik konnte seine Produktivität und Wertschöpfung durch den Einsatz intelligenter Spannsysteme von AMF beachtlich steigern.mehr...

Antriebstechnik

Alternative zu Kolbenkompressoren

Der Trend zur PET-Flasche sorgt nicht nur in der Getränkeindustrie für Bewegung, sondern auch bei den Herstellern und Anwendern von Kunststoff-Blasformmaschinen und Abfüllanlagen. Bei dieser Technologie werden daumengroße Vorformlinge mit einem Druck von rund 40 bar „aufgeblasen.

mehr...

Antriebstechnik

Energiesparmodul für die Antriebstechnik

Die Kernkomponente dieser Antriebssteuerung ist ein patentiertes Energiesparmodul der Speed Commander-­Select Frequenzregelung. Der entscheidende Vorteil dieser Entwicklung ist, dass die Antriebe nur noch soviel Energie aufnehmen wie es dem realen Bedarf entspricht.

mehr...
Anzeige