zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

3D-Visualisierung

(3D-Visualisierungen)

Viewer

Erweiterte 3DViewStation

KISTERS hat das Release 2017 der 3DViewStation Desktop Version freigegeben, dem leistungsfähigen Viewer für CAD und andere Daten. Neben anderen Neuerungen wartet die 3DViewStation mit einer fortgeschrittene automatische 2D Zeichnungsableitung auf.

Anzeige

Simulationssystem

3D-CAD-Daten direkt importieren

Auf der SPS IPC Drives zeigt die ISG Industrielle Steuerungstechnik die neueste Version ihres Simulationssystems ISG-Virtuos. Das System ist eine Engineering-Lösung, die der Simulation und 3D-Visualisierung von Maschinen und Anlagen dient – und zwar in Steuerungsechtzeit.

mehr...
Anzeige

Visualisierung

Neue Mensch-Maschine-Interfaces

Wesentliche Teile der Initiative “Industrie 4.0” widmen sich neuen Interaktionsmöglichkeiten: Neue Formen der Darstellung der Realität in der Fertigung und neuartige Assistenzsysteme dienen der Steigerung der Effizienz; aber auch der Erhöhung der Nutzungsqualität der Softwaresysteme selbst.

mehr...

Additive Fertigung

Der Anblick der Medusa

ließ jeden zu Stein erstarren und damit hatte die Dame die Kontrolle über jeden. Die Software Medusa 4 Plant Design System bietet die komplette Kontrolle über ein gesamtes Projekt, unabhängig von der Anzahl der daran arbeitenden Konstrukteure.

mehr...

KI + Datenanalyse

Aus den Krabbel-Puschen

längst herausgewachsen ist das Ingenieurbüro Aproc. Gemäß dem Wahlspruch „Planen und Optimieren mit Weitsicht“ hält das Team um Karsten Rehbock für seine Kunden ein breites Spektrum an Ingenieurdienstleistungen bereit.

mehr...

Fördertechnik

Es werde Licht

Der Bopparder Warehouse-Experte Ehrhardt + Partner ergänzt sein Produktspektrum um einen mit Leuchtanzeigen ausgestatteten Kommissionierwagen für Multi-Order-Picking, der durch RFID-Technologie (Radio Frequenzy Identification) erweitert wurde.

mehr...