Sensorik + Messtechnik
Im Dienste der Exekutive
stehen über 1.000 Hochsicherheits-Schlösser von Steinbach & Vollmann (STUV) in der neuen Justizvollzuganstalt Billwerder in Hamburg. In Edelstahl V2A ausgeführt und manipulationssicher konstruiert, verschließen sie Hafträume, sperren Durchgänge und sichern Kostklappen. Den Hauptteil der installierten Schließsysteme bilden mechanische Hochsicherheits-Schlösser, die mit komplexen Doppelbartschlüsseln bedient werden und sich ohne Hilfswerkzeuge und Demontageaufwand auf verschiedene Schließungen umstellen lassen. Etwa hundert Schlösser sind hingegen elektronische Hochsicherheits-Modelle der neuen HSL-Serie, die im Rahmen eines netzwerkbasierten Managementsystems mit Transponderschlüsseln arbeiten.
In einem Hochsicherheitsbereich ist die Versperrtechnik ein entscheidendes Instrument der Regulierung und Organisation. Nicht allein mechanisch haben die eingesetzten Schließsysteme daher strenge Anforderungen zu erfüllen, sie müssen sich auch über ein zentrales Managementsystem automatisiert steuern und auswerten lassen.
Diese Funktionen erfüllt das Transpondersystem von STUV. In Billwerder ist es über die Telegrammstruktur des Herstellers eingebunden in das RS 485-basierte Facility Management System der JVA. Integriert in das Netzwerk fragt die Transponder-Software alle Hochsicherheits-Schlösser (Serien HSL 101 E, HSL 104 T) über das Bussystem permanent ab: Manipulationen an Beschlägen oder Schließwerken werden rasch erkannt, bewertet und – falls nötig – mit Maßnahmenplänen verknüpft. Das Öffnen, Schließen und Sperren der Schlösser lässt sich einzeln oder gruppenweise steuern, Zugangsberechtigungen können vergeben werden und Zeitfenster lassen sich terminieren. Ein hohes Sicherheitsniveau erreicht das Transponder Management System auch durch zwei grundlegende Faktoren: Die Transponderschlösser funktionieren bei einer Systemstörung weiter (die integrierte CPU läuft autark) und eine kurze Stromunterbrechung kann das System mit Hilfe des eingebauten Powerpacks selbst überbrücken. Nach einem Stromausfall fahren alle Schlösser der Serie HSL E/T in eine zuvor programmierte Position. ms








