Mehr Raum für Mess- und Regeltechnik

Jumo eröffnet neues Werk in China

Jumo hat dieser Tage den neuen Firmensitz seiner chinesischen Tochtergesellschaft "Jumo AutomationDalianCo. Ltd" feierlich eröffnet. Der Fuldaer Spezialist für Mess- und Regeltechnik legte damit den Grundstein für weiteres Wachstum im Reich der Mitte.

Jumo-Exportleiter Reiner Riedl (zweiter von rechts) und Stefan Dette (zweiter von links), Geschäftsführer der chinesischen Tochtergesellschaft, bei der Schlüsselübergabe für den neuen Unternehmensstandort in Dalian.

Jumo ist bereits seit Anfang 1990 in China aktiv, im Jahr 2000 wurde eine eigene Tochtergesellschaft gegründet. Die damals angemieteten Büro- und Produktionsflächen in einem Industriepark im südchinesischen Dalian stoßen mittlerweile an unüberwindliche räumliche Grenzen. Gleichzeitig steigt der jährliche Umsatz teilweise im zweistelligen Prozentbereich, die Zahl der Mitarbeiter liegt derzeit bei über 400. Dazu kommen noch sechs Verkaufsbüros im ganzen Land.

Aufgrund der weiterhin positiven Prognosen hat die Geschäftsleitung der Jumo-Unternehmensgruppe deshalb beschlossen, einen neuen Standort für die Tochtergesellschaft Jumo Automation Dalian Co. Ltd. zu erschließen. Im neuen Gebäude, das vor wenigen Tagen an den Jumo-Exportleiter Reiner Riedl und an den Geschäftsführer der chinesischen Tochtergesellschaft Stefan Dette übergeben wurde, stehen
15.000 m2 Fläche für Produktion und Verwaltung zur Verfügung. Damit verdoppelt sich die bisherige Fläche nahezu und es ist auch genügend Raum für die zukünftige Unternehmensentwicklung vorhanden. Der Firmenumzug wird im September 2015 abgeschlossen sein.

Ein Computermodell des neuen Jumo-Firmengebäudes in Dalian.

„China spielt eine wichtige Rolle in unserer Internationalisierungs-strategie“, erläutert Michael Juchheim, geschäftsführender Jumo-Gesellschafter. Als Produktionsstandort – insbesondere für Temperaturfühler – könne von Dalian aus das enorme Marktpotenzial in ganz Asien für JUMO erschlossen werden. Darüber hinaus werden Produkte, die in Deutschland hergestellt werden, in das Reich der Mitte exportiert und über die chinesische Tochtergesellschaft vertrieben.

Anzeige

„Das weltweite Jumo-Produktionsnetzwerk wird durch die Erweiterung in China und den geplanten Neubau am Stammsitz in Fulda deutlich gestärkt und unsere Flexibilität und Schlagkraft erhöht sich weiter“, betont auch der geschäftsführende Jumo-Gesellschafter Bernhard Juchheim. Jumo verfügt über 24 Tochtergesellschaften rund um den Globus, 13 davon sind Produktionsstandorte.

  • Xing Icon
  • LinkedIn Icon
Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

IT/OT Integration Summit 2026

Factory-X in der Praxis

Wie lassen sich Rüstprozesse in hochvarianten Fertigungen effizient automatisieren? Markus Benndorff von soffico zeigt, wie Factory-X, industrielle Datenräume und modulare Architekturen neue Möglichkeiten für flexible Produktionskonzepte schaffen.

mehr...

Praxisforum für die Produktion

IT/OT Integration Summit

Die Digitalisierung der Produktion ist längst kein Zukunftsthema mehr – sie passiert genau dort, wo IT und OT aufeinandertreffen. Doch wie gelingt diese Integration in der Praxis? Genau darauf gibt der IT/OT Integration Summit am 24. Juni 2026 in...

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Jetzt Newsletter abonnieren