Temperatursensoren
Jumo: Rückseitig metallisierte Platinsensoren
Neu im Jumo-Programm sind jetzt Platin-Chip-Temperatursensoren mit lötbarer Rückseite.
Durch die vergoldete Nickelschicht auf der Rückseite des Sensors kann dieser auf einen anderen Körper aufgelötet werden. Die direkte Wärmeübertragung reduziert die Ansprechzeit des Sensors und ermöglicht laut Hersteller eine präzise Temperaturmessung.
Die rückseitige Metallisierung hat eine gute Haftfestigkeit und wird von allen Loten optimal benetzt. Alle gängigen Lötverfahren können angewendet werden, was die Verarbeitung des Sensors erleichtert.
Als Besonderheit hat Juno die Anschlussdrähte angekündigt, die zur Mitte abgehen und nach oben abgewinkelt werden können. So sei ein platzsparender Einbau der Sensoren möglich. Neben der Version mit Anschlussdrähten sind die Platin-Chip-Temperatursensoren auch in SMD-Bauform (Flip-Chip) erhältlich.
Die Sensoren sollen eine hohe Prozesssicherheit garantieren und eignen sich besonders für Anwendungen, in denen schnelle Ansprechzeiten wichtig sind. Mögliche Einsatzgebiete sind Strömungssensoren zur Leckage- oder Kühlmittelüberwachung, frontbündige Temperaturfühler oder beispielsweise auch Prozesssensoren sowie Laboranalysegeräte. as









