Instandhaltung

Das Klemmen auf glatten Wellen

beschäftigt Konstrukteure und Montageabteilungen schon seit ewigen Zeiten. Sicherer Halt soll mit geringem Aufwand und in kürzester Zeit realisiert werden – und natürlich sollen solche Verbindungen in Nullkommanichts wieder gelöst sein. Hier ein neues Klemmelement für glatte Wellen oder Rohre aus dem Hause Uhing.

Mit dem U-Clip stellt Uhing seinem Easylock-Schnellspannsystem eine einfache und preisgünstige Variante zur Seite. U-Clip nutzt ebenfalls eine Klemmscheibe, die sich auf der Welle verkantet und sehr hohe Haltekräfte bietet. Das System wird wie eine Buchse gegen das zu sichernde Bauteil geschoben und setzt sich beim Loslassen selbsttätig fest. Das Abziehen erfolgt direkt an der Klemmscheibe, wodurch sich das Klemmelement von der Welle löst.

Anwendungsbereiche: Positionieren auf stehenden und rotierenden Wellen, Klemmen von Rohren auf Wellen/Rohren, Fixieren von Bauteilen auf Wellen, Schnellverstellung von Materialführungen.dc

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Motion Drive

Klassik ist modifiziert

Uhing Motion Drive basiert auf einem Uhing-Rollringgetriebe, das um Sensoren und eine elektronische Steuerung erweitert wurde. Auch die Programmierung der Steuerung ist ein Produkt des Hauses.

mehr...

Flanschabtastung

Berührungsfrei mit Laser-Sensorik

Im Jahr 2004 ergänzte Uhing seine Produktpalette um die berührungslose Flanschabtastung FA für Rollringgetriebe. Diese preiswerte Lösung zur automatisierten Korrektur der Umschaltpunkte von Rollring-Verlegungen erspart den Mitarbeitern in den...

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige