Handhabungstechnik

Nanopositionierung mit hohen Lasten

Mit der Serie Tritor entwickelte Piezosystem Jena kompakte XYZ-Nano-Positionierer auf Piezobasis. Das thüringer Unternehmen kann somit auf eine 16jährige Erfahrung in der Produktion von Drei-Achsen-Systemen zurückblicken. Ein neues Modell der Positionierer-Serie ist Tritor 340 CAP. Dieser Drei-Achsen-Tisch wurde für die hochpräzise Positionierung großer Lasten entwickelt. Trotz seiner Belastbarkeit bis zwölf Kilogramm arbeitet der Positioniertisch im Bereich von Nanometern. Das Element erreicht Stellwege bis 50 Mikrometer in X- und Y-Achse und bis 450 Mikrometer in Z-Richtung. Eine hochgenaue kapazitive Wegmesssensorik eliminiert Hysterese- und Drifteffekte und sorgt für höchste Stabilität, Linearität und Wiederholbarkeit im „closed Loop“-Betriebsmodus. Besondere Festkörpergelenke ermöglichen eine vollkommen spiel- und reibungsfreie Führung. Durch ein spezielles, FEM-optimiertes Design der Antriebskörper wurden die höchstmöglichen dynamischen Eigenschaften generiert. Dadurch wird auch mit zwölf Kilogramm Last noch eine Resonanzfrequenz über 180 Hertz in X/Y- (beziehungsweise über 50 Hertz in Z-) Richtung erreicht. Das System ist besonders geeignet für alle Anwendungen, bei denen eine Nanopositionierung von großen Massen und einer hohen Langzeitstabilität erfolgen soll. In Sonderausführung ist das System auch für Vakuumumgebungen und nicht magnetische Applikationen qualifiziert. gm

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Z-Achsen-Hubtisch:

Mit zwei Aktoren

Die Genauigkeit und die Geschwindigkeit der Probenpositionierung ist ein entscheidendes Kriterium auf dem Gebiet der hochauflösenden Mikroskopie. Diesen Anforderungen entsprechend hat Piezosystem Jena den Z-Achsen-Hubtisch PZ 300 AP entwickelt.  

mehr...

Positioniersysteme

Dynamisch exakt

Die exakte Nivellierung einer Plattform zur präzisen Ausrichtung von Komponenten ist sowohl in der Halbleitertechnik als auch in der Optik und Lasertechnologie wesentliche Voraussetzung für beste Ergebnisse.

mehr...
Anzeige
Anzeige

Greiferbaukasten

Vorkonfigurierte Startersets

Mit dem PXT hat Schmalz im vergangenen Jahr eine neue Möglichkeit individueller Greifer auf den Markt gebracht. Für einen direkteren und schnellen Einstieg in die Welt des Greiferbaus sorgt der Vakuum-Experte nun mit zwei Starter-Sets.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Handhabungstechnik

Die Brennstoffzelle im Griff

Die Brennstoffzelle ist eine ernstzunehmende Lösung für die emissionsfreie Mobilität. War sie lange von der Bildfläche verschwunden, etabliert sie sich mittlerweile als ein gangbarer Weg für Zero-Emission-Strategien.

mehr...

Produktionslogistik

Neue Verpackungslösungen

Auer Packaging hat mehrere Produktneuheiten und Erweiterungen vorgestellt. Die Produktpalette des Spezialanbieters für Lager- und Transportverpackungen reicht vom individuell definierbaren Sondermaßbehälter bis zur Bigbox.

mehr...