Handhabungstechnik

Zweck bestimmt Form

Das lässt sich sehr gut belegen, wenn man die riesige Vielfalt an Spezialformen für Vakuumsauger dem jeweils empfohlenen Einsatzfall gegenüberstellt. Es gibt sie gerade und schräg, viereckig und rund, fest und schwammig, faltig und gewölbt, mit und ohne Abstützgitter und das ist längst nicht alles. Faltenbalgsauger erhalten bei Bedarf eine innenliegende Drahtbügelversteifung und für die Handhabung von Krapfen nimmt man in der Großbäckerei wieder einen anderen Sauger. Wer CD‘s oder Schleifscheiben ansaugen will, der braucht einen Spezialform-Sauger, dem die mittige Bohrung der Objekte nicht zum Verhängnis wird. Weitere Variationen entstehen, wenn man noch die Baugrößen und den Saugerwerkstoff in die Betrachtung einbezieht. Soll der Sauger in der Lebensmittelindustrie eingesetzt werden? Darf der Sauger keinerlei Abdruck hinterlassen? Was nimmt man für den Transport von Schokolade und wie ist das bei Seife? Selbst Dichtprofile für den Eigenbau von Saugergreifern in jeder gewünschten Umrissform sind erhältlich, beispielsweise für die Handhabung von Ornamentglas oder bruchrauen Naturstein. Es gibt deshalb nur einen Rat: Schließen Sie sich mit dem Spezialisten kurz. Nur er hat das gesammelte Wissen über unzählige Einsatzfälle. Sie werden doch nicht etwa das Rad noch einmal erfinden wollen?he

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Schlauchheber

Vakuum statt Muskelkraft

Handling mit Schlauchheber. Pakete unterschiedlicher Größen werden in der innerbetrieblichen Logistik oft noch manuell bewegt. Kräfte zehrende Handlingprozesse können mit Schlauchhebern ergonomisch gestaltet werden.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Werkzeugwender

Wenden ohne Gefahr

Zum Wenden von schweren Bauteilen oder Werkzeugen kommen häufig Wendevorrichtungen zum Einsatz, die schweren Lasten sicher und schonend um bis zu 90° wenden können.

mehr...

Greiferportfolio

Cobots effizient einsetzen

Für den effizienten Einsatz der Cobots aus dem Hause Techman erweitert Hilpert Electronics sein Greifersortiment durch die Produkte von Schmalz. Im Bereich Vakuumautomation bietet Schmalz einzelne Komponenten wie Sauggreifer oder Vakuumerzeuger an,...

mehr...

Handhabung

Neuer Multifunktionsgreifer

Einen besonders kompakten rüstfreien Multifunktionsgreifer für das Handling von mehrlagig gestapelten, chaotisch abgelegten Bauteilen mit Lagentrennung hat Wickert Maschinenbau entwickelt.

mehr...