Handhabungstechnik

Eine für alle

Beim Roboterhandbau sind Nutensteine die Achillesferse für das Verbinden von Profilsystemen und Anbauteilen. Die Systeme von ASS kommen im Gegensatz zu anderen Systemen mit nur einer Nutensteingröße aus. Die Vorteile sind hoch flexible Anwendungen und geringe Kosten. Neue Varianten der Profilsysteme sorgen für ein geringeres Gewicht sowie eine höhere Steifigkeit und Dynamik. Drei verschiedene Profilsysteme stehen zur Wahl. Das System Light ist für Werkstückgewichte bis zu einem Kilogramm geeignet und zeichnet sich durch sehr geringe Aufbauhöhen aus. Die X-Profil-Baureihe mit den Abmessungen 25 mal 10 und 25 mal 18 Millimeter ist für Werkstückgewichte bis zu zehn Kilogramm geeignet. Die JU-Profil-Baureihe als drittes System löst das bisherige J-Profil des Overather Systemanbieters ab. Das neue System ist für Werkstückgewichte über zehn Kilogramm vorgesehen und in den Abmessungen 40 mal 40 und 40 mal 80 Millimeter erhältlich. Die Profilnute des Systems ist identisch mit der aller anderen Systeme des Roboterhandspezialisten. Alle nicht formschlüssigen Greiferteile sind nun also mit den gleichen Nutensteinen wie bei den Profilsystemen Light und X wechselseitig funktionsfähig und austauschbar. ho

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Micro System

Greifsystem für die Nische

Micro System für Greifer. Für enge Räume und kleine Bauteile hat ASS ein Micro System entwickelt, das kleiner und leichter ist und das auch Teile, die bisher Fallteile waren, handhaben kann.

mehr...

Greifsysteme

Greifer für sensible Bauteile

Bei der Handhabung empfindlicher Komponenten kommen herkömmliche Hand-habungssysteme schnell an ihre Grenzen, da bei hochsensiblen Materialien schon eine minimale Krafteinwirkung reicht, um diese zu beschädigen oder durch Rückstände zu kontaminieren.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Pneumatik-Greifer

Drei neue Baugrößen

Die Zimmer Group hat ihre Greifer-Serie GPP5000IL beziehungsweise GPD5000IL um drei neue Baugrößen erweitert. Die pneumatisch-elektrischen Hybridgreifer sind als Parallel- (GPP5000IL) und als Zentrischgreifer (GPD5000IL) verfügbar.

mehr...

Bleche handhaben

Hochdynamische Pressenverkettung

Ein Verkettungssystem transportiert bis zu 16 umgeformte Bleche für Fahrzeugkarossen pro Minute millimetergenau und hochdynamisch von einer Presse zur nächsten. Ermöglicht wird diese Performance durch Getriebe, Servoaktuatoren und...

mehr...