Handhabungstechnik

Riesige Hände

werden als Greifzeug gebraucht, wenn man Langgut aus Styropor, Glaswolleplatten, Gipskartonplatten, Transportpaletten und ähnlich sperrige Gebilde mit dem Roboter handhaben will. Der Greifer kann eine Rahmenkonstruktion entsprechender Größe sein, die die erforderlichen Scheibensauger aufnimmt. Er kann außerdem über seitliche Klemmelemente oder separat zuschaltbare Fixierstifte verfügen, die dünne Platten gegen Herausfallen während der Fahrbewegung sichern. Es ist möglich, ganze Stapel dünner Platten zu greifen. Der Greifer kann auch nur eine ebene Saugplatte sein, mit der plattenförmiges Gut großflächig mit Niederdruck gehalten wird. Der Anbieter kennt sich jedenfalls in solchen Sachen gut aus und wird Ihnen ein Robotersystem zum wirtschaftlichen Plattenhandling vorschlagen.

Beispiele: Zuführen von mit Kleber benetzten Hartschaumplatten, Greifen und Manipulieren von beschichteten Einzelplatten aus Glaswolle, Handhaben von Fertighauselementen, Auf-, Ab- und Umsetzen von Platten oder bereitstellen von Einzelpaletten aus Holz, sozusagen als Roboter-Nebentätigkeit. Auch wenn der Anbieter mit dem Segment Schaumstoffmaschinen verbunden ist, sind seine Greiferlösungen doch von allgemeinem Interesse für die Handhabungstechnik, möglicherweise auch für Sie.he

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Werkzeugwender

Wenden ohne Gefahr

Zum Wenden von schweren Bauteilen oder Werkzeugen kommen häufig Wendevorrichtungen zum Einsatz, die schweren Lasten sicher und schonend um bis zu 90° wenden können.

mehr...

Greiferportfolio

Cobots effizient einsetzen

Für den effizienten Einsatz der Cobots aus dem Hause Techman erweitert Hilpert Electronics sein Greifersortiment durch die Produkte von Schmalz. Im Bereich Vakuumautomation bietet Schmalz einzelne Komponenten wie Sauggreifer oder Vakuumerzeuger an,...

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Handhabung

Neuer Multifunktionsgreifer

Einen besonders kompakten rüstfreien Multifunktionsgreifer für das Handling von mehrlagig gestapelten, chaotisch abgelegten Bauteilen mit Lagentrennung hat Wickert Maschinenbau entwickelt.

mehr...

Greifsysteme

Greifer für sensible Bauteile

Bei der Handhabung empfindlicher Komponenten kommen herkömmliche Hand-habungssysteme schnell an ihre Grenzen, da bei hochsensiblen Materialien schon eine minimale Krafteinwirkung reicht, um diese zu beschädigen oder durch Rückstände zu kontaminieren.

mehr...