Fördertechnik
Quer zum Ziel
Combilift ist ein irischer Hersteller und laut eigener Aussage Erfinder des Vier-WegeAllradgabelstaplers. Bei dem Konzept des Unternehmens handelt es sich um eine platzsparende und sichere Lösung für das Handling von langen und sperrigen Lasten. Der Stapler arbeitet als Front-, Seiten- und Schmalgangstapler sowohl im Innen- als auch im Außenbereich. Hier sieht der Hersteller auch gleich einen Vorteil der Bauweise. Es ist für verschiedene Aufgaben nur noch ein Gerät nötigt, anstatt einer Kombination unterschiedlicher Gabelstapler. Die seitliche Fahrweise ermöglicht die Reduzierung der Arbeitsgangbreite auf 2.000 Millimeter. Der daraus resultierender Platzgewinn kann zu einer Steigerung des vorhandenen Lagerplatzes führen.
Die Tragfähigkeiten reichen von 2,5 bis zwölf Tonnen, je nach Modell und Motorvariante. Hier gibt es Diesel- und Treibgasantriebe sowie Modelle mit Elektroantrieb und moderner Drehstromtechnik. Beim kleinsten Vertreter der Baureihe, dem 2,5 Tonnen Modell, braucht der Anwender nicht auf die Vielfältigkeit eines Vier-Wege Stapler größerer Bauart verzichten. Andererseits ist das Modell gut geeignet um leichte Lasten zu bewegen.
Der Vier-WegeAllrad-Seitenstapler CL5000SL (Tragkraft fünf Tonnen), hat ein, laut Aussage der Herstellers, besseres Handling als viele gängige Seitenstapler. Auch die im Unterschied zu den meisten herkömmlichen Modellen niedrigere Plattform für eine noch höhere Lagerkapazität sehen die Iren als Vorteil. Die unterschiedliche Modellvarianten und Tragkräfte, Masthöhen, Nutzbreiten sowie das umfangreiche Zubehörprogramm ermöglichen fast immer eine maßgeschneiderte Lösung für die unterschiedlichsten Bedürfnisse. Quer statt längs – vielleicht eine Alternative die in so manchem Lager einer näheren Betrachtung bedarf.ma









