
Neue Märkte (www.industrial-production.de)
pro-beam tritt in den Markt für Additive Fertigung ein
Pro-beam, ein Unternehmen im Bereich der Elektronenstrahltechnologie, erschließt den Markt Additive Fertigung für sich. Die Tochtergesellschaft pro-beam additive erarbeitet aktuell zwei 3D-Druck-Prozesse für industrielle Anwendungen.

Elektronenstrahlschweißen (www.industrial-production.de)
Elektronenstrahlen für die Kernfusion
Am europäischen Kernfusions-Testreaktor ITER wird hochenergetisches Plasma von starken Magnetfeldern eingeschlossen. Der umgebende massive Kessel wird aus einzelnen Teilen zusammengeschweißt, wobei die Schweißnähte den allerhöchsten Anforderungen genügen müssen. Die geforderte Qualität lässt sich mit der Technologie des Elektronenstrahlschweißens erreichen.

Electron Beam (www.industrial-production.de)
Schweißen mit Elektronen
Das Schweißen mit Elektronenstrahlen ist in vielen Fällen eine praktikable Alternative zu konventionellen Schweißtechniken. Das Verfahren ist schnell, präzise und flexibel. Es eignet sich insbesondere für Bauteile mit großen Abmessungen. Das Unternehmen Pro-beam verfügt über die weltweit größte Schweißkammer im zivilen Bereich.
