Um 30 Prozent reibungsreduzierte Radlager für Motorräder
Schmutz bleibt außen vor
Mit dem FAG-Radlager mit ELS-Dichtung (Efficient Lip Seal) bietet Schaeffler in Kürze ein neues, reibungsreduziertes Rillenkugellager mit ein- oder beidseitiger Lippendichtung an, das speziell für Anwendungen mit drehendem Außenring entwickelt wurde. Hauptvorteil sei die unschlagbare Kombination von Zuverlässigkeit und Energieeffizienz. So werden mit zunehmender Drehzahl das Reibmoment und damit die Verlustleistung des Radlagers deutlich reduziert - und dies bei optimaler Dichtwirkung. Das Branchenmanagement "Motorräder und Kleinverbrennungsmotoren" von Schaeffler bietet Kunden weltweit ein Komplettsortiment an Lagerungen und Systemlösungen für die Bereiche Motor, Chassis und Getriebe.
Besser gedichtet hält länger
Egal ob es sich um leistungsstarke Motorräder mit maximalem Fahrspaß oder um eher robuste Zweiräder für den täglichen Gebrauch handelt - in einer von Nässe und Staub geprägten Umgebung spielt die Dichtung eine entscheidende Rolle wenn es um Zuverlässigkeit und Kraftstoffverbrauch geht. Um die signifikante Reduzierung der Reibwerte von rund 30 Prozent gegenüber Radlagern ohne ELS-Dichtung zu erreichen, wurden Innenkonstruktion, Fertigungsqualität und Abdichtung des Lagers auf maximale Energieeffizienz getrimmt. Eine schmutzabweisende Formgestaltung der Außenseite sowie ein möglichst schmaler Spalt zwischen Innenring und Dichtlippe erschweren den Weg von Staub und Wasser ins Lagerinnere. Gleichzeitig wurde mit dem innovativen Design der Dichtlippe eine deutlich höhere Dichtwirkung des Lagers erreicht. Gemeinsam mit dem Einstich am Innenring bildet die Geometrie der Dichtlippe ein wirkungsvolles Labyrinth. So bleibt der Schmutz draußen. Gleichzeitig sorgt der neu gestaltete Fettabweiser auf der Innenseite der Dichtung dafür, dass das Qualitätsfett zuverlässig im Lager bleibt.
Gegensätzliche Anforderungen erfüllt
Die neue ELS-Dichtung erfüllt also scheinbar gegensätzliche Anforderungen: Sie sorgt für eine höhere Dichtwirkung, was zu weniger Staub- und Feuchtigkeitseintritt sowie geringerem Fettaustritt führt, und gleichzeitig sinkt das Reibmoment erheblich, so dass Verbrauch und Emissionen reduziert werden. Die Abmessungen der FAG-Rillenkugellager entsprechen den bisherigen Typen. Sie sind DIN-genormt und können daher gebrauchte Lager ersetzen. bw








