Zerspanen
Zum Schutz der empfindlichen Zähne
empfiehlt sich Zähneputzen nach jeder Mahlzeit – beim Menschen. Bei Maschinen hingegen sollte man auf eine exakte, ruckfreie Vorschub-Bewegung achten, die bei der Kastotec Alu-Maschine wie auch bei der gesamten Baureihe durch ein Vorschubsystem erreicht wird, das über ein präzises, hydraulisches Proportionalventil gesteuert wird. Dies ermöglicht konstante Vorschub-Bewegung. Vorteilhaft zum Schutz der Zähne des Werkzeuges ist auch die in die automatische Vorschubsteuerung integrierte Anschnitt- und Austrittssteuerung, d.h. dass das Sägeband mit reduzierten Werten in das Werkstück einsägt, bis die Zähne im Material geführt sind. Beim Aussägen wird auf den letzten Millimetern der Vorschub reduziert, um ein sanfteres Durchsägen zu erreichen.
Den Anwendern in Industrie und Handel bietet Kasto einen sehr leistungsfähigen Metallbandsägeautomaten für das Hochgeschwindigkeitssägen von Aluminium und Leichtmetallen. Neben gutem Handling und kurzen Nebenzeiten bieten die Kastotec Alu-Bandsäge-Maschinen für die wirtschaftliche Bearbeitung von Aluminium und Leichtmetall sehr gute Sägeleistungen. Voraussetzung dafür ist eine stabile Bandsägemaschine, wobei auf unterschiedliche Aspekte zu achten ist: Stabilität und Führung der Sägeeinheit, leistungsfähige Antriebseinheit, Technologie- und Vorschubeinstellung, und Späne-Entsorgung. Herzstück ist die schwingungsoptimierte Sägeeinheit. Diese ist auf Grund der langjährigen Erfahrung des Acherner Unternehmens als Mineralguss-Verbundkonstruktion ausgeführt, um durch das bessere dynamische Verhalten der Maschine eine größere Laufruhe, höhere Schnittleistung und/oder längere Bandstandzeiten zu erreichen. Vorteilhaft für die Stabilität ist auch die robuste, beidseitige Lagerung des Antriebs- und Bandlaufrades und die präzise Zwei-Säulen-Führung des Sägeoberteils mit modernen, wartungsarmen Linearführungssystemen.
Für die Hochgeschwindigkeitsbearbeitung von Aluminium und Leichtmetallen wurde die Baureihe in den Größen AM 4 und AM 5, mit Arbeitsbereich 430 x 530 beziehungsweise 530 x 630 Millimeter für Bandgeschwindigkeiten bis 1500 m/min ausgelegt. Aus Sicherheitsgründen ist der gesamte Arbeitsbereich komplett abgeschottet. Zur Steuerung der Maschine kommt die unternehmenseigene Sägemaschinen-Steuerung Basic Control zum Einsatz, die über einen Auftragsspeicher für die Eingabe von 98 Längen/Stückzahl-Kombinationen verfügt. Wichtig auf Grund der sehr hohen Zerspanungsvolumen beim Aluminium-Sägen ist die zuverlässige Entsorgung des sehr großen, ständig anfallenden Späne-Volumens, wozu zwei Späneräumbürsten das Sägeband von Sägespänen säubern. Der Späneförderer ist ebenso wie die ganze Maschine für einen günstigen Spänefluss auf die Hochgeschwindigkeits-Zerspanung in Aluminium und Leichtmetallen ausgelegt und optimiert. ee

