zuruck zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

ZVEI: Marktentwicklung

Andreas Mühlbauer,

Deutsche Elektro- und Digitalindustrie weiter im Plus

Mit einem Zuwachs von 13,4 % gegenüber Vorjahr konnten die Auftragseingänge in der deutschen Elektro- und Digitalindustrie auch im August 2022 zweistellig zulegen. Diesmal zogen die Auslandsorders stärker an als die Bestellungen aus dem Inland.

Auftragseingang in der deutschen Elektro- und Digitalindustrie. © Destatis / ZVEI

Im Gesamtzeitraum von Januar bis August dieses Jahres lag der Bestellwert 13,2 % höher als in der entsprechenden Vorjahresperiode. Hier stiegen die Inlands- und Auslandsorders um 11,3 beziehungsweise 14,7 %. Aus dem Euroraum kamen von Januar bis August 17,6 % mehr Bestellungen als im Vorjahr.

Die preisbereinigte Produktion elektrotechnischer und elektronischer Güter ist im August 2022 um 9,3 % gegenüber Vorjahr gestiegen. „Der August war damit im jeweiligen Jahresvergleich der bislang stärkste Monat in diesem Jahr“, sagt ZVEI-Chefvolkswirt Dr. Andreas Gontermann. In den gesamten ersten acht Monaten dieses Jahres kam der Branchenoutput auf einen Zuwachs von 2,9 % gegenüber 2021. Die nominalen Erlöse der deutschen Elektro- und Digitalunternehmen summierten sich im August 2022 auf 19,1  Milliarden Euro – ein Zuwachs von 22,5 % gegenüber Vorjahr.

In den ersten acht Monaten dieses Jahres kamen die aggregierten Branchenerlöse auf 143,0 Milliarden Euro. Das entspricht einem Plus von 10,7 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Die Unternehmen der deutschen Elektro- und Digitalindustrie haben sowohl ihre Produktions- als auch ihre Beschäftigungspläne im September herabgesetzt. Unterm Strich bleiben sie aber im positiven Bereich. Nach der Stagnation im Vormonat ist das Geschäftsklima in der deutschen Elektro- und Digitalindustrie im September wieder leicht gesunken.

Anzeige
  • Xing Icon
  • LinkedIn Icon
Anzeige
zurück zur Themenseite
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Baubeginn

BS Rollen stärkt Standort in NRW

Mit dem ersten Spatenstich startet BS Rollen den Bau eines neuen Unternehmensstandorts in Hückeswagen. Der Neubau umfasst Verwaltung, Montagelinie und Hochregallager und soll weiteres Wachstum ermöglichen.

mehr...

IT/OT Integration Summit 2026

Factory-X in der Praxis

Wie lassen sich Rüstprozesse in hochvarianten Fertigungen effizient automatisieren? Markus Benndorff von soffico zeigt, wie Factory-X, industrielle Datenräume und modulare Architekturen neue Möglichkeiten für flexible Produktionskonzepte schaffen.

mehr...
Anzeige
Anzeige

Praxisforum für die Produktion

IT/OT Integration Summit

Die Digitalisierung der Produktion ist längst kein Zukunftsthema mehr – sie passiert genau dort, wo IT und OT aufeinandertreffen. Doch wie gelingt diese Integration in der Praxis? Genau darauf gibt der IT/OT Integration Summit am 24. Juni 2026 in...

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Jetzt Newsletter abonnieren