zuruck zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Studium

Pumpen

Neuzugang bei Kral

Matthias Kaufmann hat am 1. Mai die Leitung der Geschäftseinheit Pumpen bei der Kral AG im österreichischen Lustenau übernommen.

mehr...
Anzeige

Logistiksoftware

Dr. Malek Software begrüßt neuen Geschäftsführer

Das Dresdner Unternehmen Dr. Malek Software, Entwickler und Anbieter von Speditions- und Logistiksoftware sowie Telematiklösungen, hat die Weichen für die Unternehmensnachfolge gestellt und mit Wirkung zum 1. April 2016 Ralf Malek (35) zum einzelvertretungsberechtigten Geschäftsführer bestellt.

mehr...
Anzeige

Interview mit Dr. Ulrich von Hülsen

"Vakuumtechnik ist im Alltag allgegenwärtig"

Der Vakuumspezialist Pfeiffer Vacuum behauptet sich bereits 125 Jahre auf dem Markt. Neu mit dabei ist Dr. Ulrich von Hülsen als Leiter der Business Unit Analytics & Industry. Der promovierte Physiker ergänzt die Geschäftsführung um Manfred Bender und Dr. Matthias Wiemer. Im nachfolgenden Interview spricht er über die Faszination Vakuum, Industrie 4.0 und Wendelstein 7-X.

mehr...

Audi Autonomous Driving Cup 2016

Schwarmintelligenz im Modellformat

Der Preis für das beste automatisiert fahrende Modellauto geht in diesem Jahr nach Nürnberg. Beim zweiten Audi Autonomous Driving Cup setzte sich das Team aus Studierenden der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm in einem packenden Wettbewerb gegen die Teams von weiteren sieben Hochschulen durch. Die Gewinner freuen sich über ein Preisgeld von 10.000 Euro.

mehr...

Esta erweitert Geschäftsführung

Kulitz übergibt operative Geschäftsleitung

Die Esta Apparatebau startet mit neuer Spitze ins Frühjahr. Philipp Raunitschke (39) wurde als weiterer Geschäftsführer des Sendener Herstellers für Absaugtechnik bestellt. Der gelernte Betriebswirt führt das Unternehmen fortan gemeinsam mit dem geschäftsführenden Gesellschafter Dr. Peter Kulitz (63). Philipp Raunitschke steuert damit den Geschäftsbereich Absaugtechnik sowie die Tochtergesellschaften in USA, Polen und Indien. Darüber hinaus lenkt er den zweiten Geschäftsbereich Pools & Wellness mit dem Schwerpunkt Schwimmbadtechnik.

mehr...

Filtersysteme

Mann+Hummels neue Chefetage ist komplett

Am 1. März 2016 schließt die Mann+Hummel Gruppe die Neuaufstellung ihrer Geschäftsführung ab. Dem Gremium gehören drei neue Geschäftsführer an: Kai Knickmann verantwortet zukünftig als Geschäftsführer den Bereich Automobil Erstausrüstung. Josef Parzhuber leitet das Automobil Ersatzgeschäft. Steffen Schneider ist neuer Geschäftsführer für den Bereich Industriefiltration.

mehr...
Anzeige