zuruck zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Spannen

Handhabungstechnik

Der mit dem Gripp

In der modernen Werkstückfertigung sollen Maschinen in möglichst wenigen Rüstgängen und Prozessen mehr als nur einen Arbeitsschritt bewältigen. Duale Hochdruckspanner wie das Modell Duo von Allmatic-Jakob Spannsysteme sind für solche Anwendungen gedacht.

mehr...

Zerspanen

Mit einem Kniff spannen

Spannkonen von Röhm Werkstückpaletten bei Deckel Maho-Maschinen sicher und präzise. Der Trick ist die Feder: Mit der Einführung eines federgestützten Spannsystems hat Deckel Maho Pfronten seine Bearbeitungszentren in den letzten fünf Jahren nicht nur sicherer gemacht, sondern auch die Präzision bei der Verkettung mehrerer Maschinen verbessert.

mehr...
Anzeige

Zerspanen

Ohne Hammer eingespannt

Die Bearbeitung der Rotornabe für eine Offshore-Windkraft- anlage ist ein Projekt der speziellen Größenordnung. Dass sie nur mit einem 100 Tonnen Kran bewegt werden kann, darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass es bei dem tonnenschweren Bauteil auf eine äußert präzise Bearbeitung und damit auch eine exakte Spannung ankommt.
mehr...