
Stoppen ohne Luft
Von Stein kommt eine Lösung, die die Effizienz von Montageanlagen weiter verbessert: elektrische Stopper, die dazu beitragen, den Anteil an teuren pneumatischen Komponenten zu reduzieren.
Artikel und Hintergründe zum Thema

Von Stein kommt eine Lösung, die die Effizienz von Montageanlagen weiter verbessert: elektrische Stopper, die dazu beitragen, den Anteil an teuren pneumatischen Komponenten zu reduzieren.
Es ist immer wieder eine Grundsatzentscheidung, die der Sondermaschinenbauer Fischer Innomation bei seinen Projekten treffen muss: Rundtransfer- oder Längstransfersystem? Das Unternehmen konzipiert beide Montagesystemarten – je nachdem, was sich besser eignet und in vorhandene Strukturen einfügt.
Kollaborative Montage will geübt sein
An der Universität Bremen wurde eine Simulationsumgebung zur virtuellen Erprobung von Mensch-Roboter-Kollaboration entwickelt, die auf einer mechatronischen Anlagensimulation basiert und eine Interaktion von Mensch und Roboter in Echtzeit unterstützt.
Komponenten in der Zuführtechnik
In der Montagetechnik nimmt die Relevanz von Flexibilität, Effizienz und Technischer Sauberkeit weiter zu. Deprag bietet Komponenten für die Teilezuführung an.
Inside the Smart Factory - Teil 1


Lösungen für den Elektrofahrzeugmarkt
AVL List und Comau haben beschlossen, ihre Kompetenzen zu bündeln und innovative, modulare und flexible Lösungen zu entwickeln, um den neuen Anforderungen des Elektrifizierungsmarkts begegnen zu können.

Mobile Anwendungen in der Montage- und Handhabungstechnik haben Konjunktur: Sie sind in der Lage, Arbeitsprozesse sowohl flexibler, effizienter und zuverlässiger als auch sicherer und ergonomischer zu gestalten.

Schunk verweist auf seinen Modulbaukasten für die Montageautomation, mit dem komplette Handhabungssysteme auf 24-Volt-Basis aufgebaut werden.
Oft wird über mobile Roboterassistenten diskutiert, in der Praxis sind sie jedoch kaum anzutreffen. Stäubli Electrical Connectors setzt sie bereits mit Erfolg ein und ist von der Flexibilität, die die Assistenten in die Montage bringen, begeistert.
Am 8. Oktober startet die Motek. Auf der Fachmesse für Produktions- und Montageautomatisierung sind die aktuellen Trends der Branche zu sehen – von smarten Lösungen für die manuelle Montage bis hin zu vollautomatisierten Montagesystemen, begleitet von einem umfangreichen Rahmenprogramm.