
Nutzentrennung für Leiterplatten
Ohne Staub
Um im Nutzen hergestellte Leiterplatten zu trennen, hat der Automatisierungsspezialist IEF-Werner den Nutzentrennautomat (NTA) 3010 High-Volume entwickelt.
Artikel und Hintergründe zum Thema

Nutzentrennung für Leiterplatten
Um im Nutzen hergestellte Leiterplatten zu trennen, hat der Automatisierungsspezialist IEF-Werner den Nutzentrennautomat (NTA) 3010 High-Volume entwickelt.

Im Bereich der mechanischen und hydromechanischen Spannelemente bietet das Kleinwallstädter Unternehmen Enemac mit verschiedenen Kraftverstärkersystemen und hydromechanischen Federspannsystemen flexible und zuverlässige Spanntechnik zum attraktiven Preis.
Oftmals ist beim Spannen nicht genug Platz um einen langen Hebel anzusetzen, daraus folgend muss teures Spezialwerkzeug beschafft werden, oft nur für Einzelfälle. Eine einfachere und günstigere Lösung für solche Fälle hat sich das Kleinwallstädter Unternehmen Enemac einfallen lassen.

Transfer system with new motors and modular...
Energy-efficient motors enable environmentally-friendly production with the Rexroth TS 2plus transfer system. In addition, the new modular units increase flexibility.

Arbeitsplatzsysteme für die manuelle Montage
Ein modulares System vereint Montagearbeitslätze mit der anwenderspezifischen IT-Struktur und dem jeweiligen Produktionssystem. Dank der Modularität entsteht auf diese Weise eine ganzheitliche Prozessstation.

Epson hat neue Scara-Roboter der H-Reihe im Angebot. Diese Serie hat der Hersteller für anspruchsvolle Automatisierungsaufgaben in der Automobil- und Elektroindustrie konzipiert. Es geht um Armlängen von 350 bis 650 Millimeter und eine Nutzlast bis acht Kilogramm.
Die neue Serie Scara-Roboter der H-Reihe von Epson wurde für anspruchsvolle Automatisierungsaufgaben in der Automobil- und Elektroindustrie konzipiert und bewegt bei Armlängen von 350 mm bis zu 650 mm eine Nutzlast von bis zu 8 kg.
Vermag ein Arbeitsstuhl die Mitarbeiterbindung und -motivation zu verbessern? Im Hause Bimos meint man Ja. Der renommierte Hersteller hat deshalb einen neuen Industriestuhl für Arbeitsplätze in Produktion, ESD-Bereichen und Laboren entwickelt.
Montage mit kleinsten Schrauben besser...
Von Atlas Copco Tools kommen Lösungen für die Montage mit sehr kleinen Schrauben. Dazu zählt eine neue Schraubstrategie, die ab sofort für die Microtorque-Schraubsysteme des Herstellers verfügbar ist und viele Probleme in der Montage elektronischer Komponenten löst.

HIMA mit schweizerischem Vertrieb
Die HIMA Paul Hildebrandt GmbH + Co KG, Brühl bei Mannheim, intensiviert die Vertriebs- und Serviceaktivitäten in der Schweiz. Mit der Satomec hat das Safety-Unternehmen einen neuen Vertriebspartner gewonnen.