Bosch investiert in 3D-Drucker von Ultimaker

Wie Druckerspezialist Ultimaker bekannt gibt, will die Robert Bosch GmbH weltweit in Ultimaker 3 Extended Drucker investieren.
Artikel und Hintergründe zum Thema

Wie Druckerspezialist Ultimaker bekannt gibt, will die Robert Bosch GmbH weltweit in Ultimaker 3 Extended Drucker investieren.

Heute hat die METAV 2018 – 20. Messe für Technologien der Metallbearbeitung – ihre Tore geöffnet. Bis Samstag zeigen 560 Aussteller aus 24 Ländern ihre Maschinen, Lösungen und Dienstleistungen rund um die Industrieproduktion.
Die Additive Fertigung von Elastomeren im industriellen Maßstab ist seit Kurzem möglich – durch die von Wacker Chemie entwickelte Aceo-Technologie. Unter diesem Markennamen werden 3D-Druck- und Entwicklungs-Dienstleistungen für Silicone verfügbar.

Toolmanagement-Dienstleistungen
Mapal bietet seine Toolmanagement-Dienstleistungen nun auf Basis der Plattform c-Com an. Dieses „Toolmanagement 4.0“ sorgt laut Anbieter für höchstmögliche Transparenz bezüglich aller Daten- und Warenflüsse sowie der Kosten.
Auf der Metav - erneut Schauplatz für moderne Technologien, Dienstleistungen und Trends der Metallbearbeitung - geht es neben Exponaten und Themen entlang der Wertschöpfungskette auf den Areas um Lösungen etwa aus dem Bereich Werkzeug- und Formenbau, um Zukunftstechnologien wie Additive Manufacturing sowie um den Innovationstreiber Medizintechnik und nicht zuletzt um die Mess- und Prüftechnik, ohne die etwa Smart- und Big-Data-Konzepte nicht umzusetzen sind.
Filterhersteller Mann+Hummel hat seine vorläufigen Eckdaten zum Geschäftsjahr 2017 vorgelegt. Die Gruppe erzielt einen Umsatz von 3,9 Milliarden Euro.
Fünf Jahre nach der letzten Erweiterung hat Endress+Hauser die Produktionskapazitäten in China erneut ausgebaut. In Suzhou, 100 Kilometer westlich von Shanghai, entstand das dritte Werk an diesem Standort. Zusätzliche 16.500 Quadratmeter Nutzfläche stehen damit zur Verfügung.
Produktionskapazitäten ausgebaut
Endress+Hauser hat nur fünf Jahre nach der letzten Erweiterung die Produktionskapazitäten mit einem dritten Werk am Standort Suzhou in China weiter ausgebaut.

Abas nimmt erstmalig an der Metav 2018 in Düsseldorf teil und präsentiert sein ERP-System für die Metallindustrie.

Der Landtechnik-Händler Kramp hat zwei seiner Distributionszentren mit einem neuen Shuttle-System von Knapp ausgestattet. So können die mehr als 500.000 Produkte aus einem großen Lagerbestand mit möglichst geringem Aufwand über Nacht an Kunden ausgeliefert werden.