LAN-Router
Sicherheit in der Produktion
Ein neuer Security-Router von Weidmüller ist jetzt bei Conrad erhältlich. Er bietet Anwendern mehr Netzwerksicherheit und einfache Fernwartung von Anlagen und Maschinen.
Die voranschreitende Automatisierung von Anlagen und Maschinen erfordert auch in den Bereichen Datentransfer und Sicherheit Anpassungen. Weidmüller reagiert auf diese Herausforderung mit dem IE-SR-2TX-WL-4G-EU-LAN-Router. Er empfiehlt sich vor allem für den Fernwartungseinsatz in ausgelagerten Produktionsstätten ohne Servicepersonal vor Ort. Oft ist in diesen Fällen eine zielgerichtete und abgesicherte Funktionsanbindung an vorhandene IT-Systeme problematisch. Mit dem Weidmüller u-link Remote Access wird Fernwartung durch leichte Installation, unkomplizierte Konfiguration und einfache Bedienung auch ohne spezielle IT-Kenntnisse möglich. Für die Integration in das bestehende Netzwerk steht ein übersichtliches Webinterface zur Verfügung. Für sicheren Datentransfer sorgt der neue Security-Router von Weidmüller.
Keine Fremdzugriffe, zuverlässige Verbindungen
Greift die Servicetechnik über das Internet auf eingebundene Geräte und Maschinen zu, ist eine Verschlüsselung der übertragenen Daten unumgänglich. Der LAN-Router IE-SR-2TX-WL-4G-EU sorgt mit Stateful Inspection Firewall, IP/Port Forwarding und Netzwerksegmentierung für erhöhte Netzwerksicherheit. Der Einsatz von u-link, IPsec und OpenVPN gewährt sichere Kommunikation zwischen dem Rechner des Servicetechnikers und dem Router in der Produktionsanlage. Auch ohne Internetzugang vor Ort baut der Security-Router mit dem integrierten 4G/LTE-Mobilfunkmodem jederzeit eine zuverlässige Verbindung auf, damit die Verbindung im Netz nicht nur sicher, sondern auch stabil ist. Um für die Daten im Netz stets den besten Weg zu finden, kann sowohl statisches als auch dynamisches Routing zur Anwendung kommen. Auch innerhalb des Netzwerks stehen dem IE-SR-2TX-WL-4G-EU LAN-Router alle Wege offen: Neben zwei Fast-Ethernet-RJ45-Schnittstellen ist eine WLAN-Schnittstelle für kabellose Verbindungen zu allen eingebundenen Komponenten und Systemen integriert.
Seit kurzem ist der neue Security-Router auf der Conrad Sourcing Platform verfügbar. "Wir schätzen an unserem Partner Conrad die schnelle Umsetzung bei der Einführung neuer Produkte sowie die Fähigkeit, diese Produkte angemessen und bei den passenden Kundengruppen zu vermarkten. Zusätzlich erhalten wir sehr positive Rückmeldungen bezüglich der Integration elektronischer Conrad-Kataloge in die Einkaufsplattformen unserer gemeinsamen Industriekunden", so Dr. Christian von Toll, Regionalmanager DACH bei Weidmüller.









