zuruck zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Signalleuchten

Andreas Mühlbauer,

Statusanzeige mal anders

Zur Realisierung einer ungewöhnlichen Statusanzeige für Automatisierungslösungen benötigte ein Hersteller von Kunststoffteilen einen beweglichen Partner, um die ausgefallene Idee umzusetzen – in diesem Fall eine ganz spezielle Bauform einer RGB-Signalleuchte.

Bernhard Radner (rechts) und Michael Fuchs fanden bei ipf die passende Signalleuchte. © Rico Elastomere Projecting

Rico Elastomere Projecting ist auf die Entwicklung und den Bau von Spitzgusswerkzeugen, die Automation von Spritzgussmaschinen sowie die Herstellung von Elastomerteilen spezialisiert. Die Kernkompetenz liegt auf der Verarbeitung von Elastomeren, speziell von Flüssig- und Feststoffsilikon.

Vor einigen Jahren entwickelte das Unternehmen mehrere Lösungen für das automatisierte Entformen von Silikonteilen aus Spritzgusswerkzeugen. Bernhard Radner, Leiter der Abteilung Industrialisierung bei Rico Elastomere Projecting, präzisiert: "Es handelt sich hierbei um Entform-Handlings, die direkt am Werkzeug positioniert und exakt auf die jeweilige Teilegeometrie abgestimmt sind. Das Handling wird somit zum integralen Bestandteil des Werkzeugs und lässt sich, wie das Werkzeug selbst, beliebig zwischen verschiedenen Maschinen wechseln. Mit dem eco-Ject, eco-Rotor und eco-Grip bieten wir drei Verfahren zum Entformen einer Kavität, entweder per Ausstoß mit Auswerferstiften, mit einer rotierenden Aluwalze oder mit Greiferbacken. Das elektrische oder Servo-Handling wird vor allem bei sensiblen Bauteilen eingesetzt, die eine hohe Prozessstabilität erfordern."

Anzeige

Vor etwa drei Jahren kam Bernhard Radner die Idee, den Betriebsstatus der Entform-Handlings auf eine ganz besondere Weise zu signalisieren: Anstatt einer herkömmliche runde Signalleuchte wollte er das Logo von Rico an mehreren Positionen am Schaltschrank von hinten beleuchten und so dem Namenszug eine Funktionalität geben. "Die Edelstahlschaltschränke der Entform-Handlings sind Sonderanfertigungen. Daher ließ sich das Logo an der Fronttür sowie an einer Schaltschrankseite per Laserschnitt einfach integrieren, um mit einem Farbwechsel den jeweiligen Status der Automatisierungslösungen anzeigen."

LED-Panel erweist sich als Herausforderung

Die besondere Herausforderung bestand allerdings darin, eine sehr kompakte RGB-LED-Leuchte zu finden, da die Platzverhältnisse in den Handlings besonders knapp bemessen sind. "Wir haben überall im Markt nach einem passenden Produkt gesucht und nirgends eine Lösung gefunden. Daher entwickelten wir zunächst ein eigenes LED-Panel, das wir in den ersten fünf Handlings integrierten", sagt Michael Fuchs, Spezialist für Automatisierung und Steuerungstechnik in der Abteilung Industrial Engineering von Rico Elastomere Projecting. Laut Bernhard Radner sei die Produktion eigener Signalpanels zu aufwendig und wenig kosteneffizient. "Weil wir bereits in anderen Bereichen erfolgreich mit ipf electronic zusammenarbeiten, fragte ich den Applikationsspezialisten des Unternehmens für Österreich, Thomas Wally, ob er nicht eine Lösung habe, denn wir wussten, dass das Unternehmen zusätzlich zum breitgefächerten Sensorportfolio eine ganze Reihe an LED-Industrieleuchten anbietet."

Vier Handling-Zustände werden über das Logo angezeigt: Automatikbetrieb (grün), Einrichtbetrieb (gelb), Verbindung zu einem Netzwerk (blau) und Störung (rot). © ipf electronic

Zunächst stellte der Applikationsspezialist die Signalleuchte EZ650520 in runder Bauform vor, die zu den kompakteren Mehrfarben-LED-Leuchten von ipf gehört. "Aufgrund der beengten Einbausituation in unseren Handlings kam diese Leuchte jedoch nicht in Frage", sagt Michael Fuchs. Daraufhin präsentierte Thomas Wally eine LED-Maschinenleuchte der Reihe EM38, von der Radner begeistert war: "Wir sahen sofort, dass sich das Design und die flache Bauform der Leuchte ideal für unsere Zwecke eignete. Leider gab es die Leuchte nur mit der Lichtfarbe Weiß." Das Unternehmen ipf hat sich in den letzten Jahren vor allem im Sensorbereich durch die Entwicklung von Sonderbauformen im Markt positioniert, wenn Standardlösungen nicht ausreichen. Und was für die Sensorik gilt, sollte auch bei einer Signalleuchte funktionieren. Der Sensorspezialist entwickelte daraufhin die SlimLine-Signalleuchten der Reihe EZ38. Die mit nur 8 mm Höhe sehr flache RGB-LED-Signalleuchte wird in vier Längen angeboten und ist ideal für Einsätze in beengten Maschinenbereichen. Durch die Ansteuerung einzelner Pins werden die Lichtfarben Rot, Blau und Grün zur Visualisierung verschiedener Maschinen- und Prozesszustände erzeugt. Die Ansteuerung mehrerer Pins ergibt zusätzlich Gelb, Hellblau, Magenta und Weiß, sodass optisch bis zu sieben Anlagezustände darstellbar sind.

Ideal für beengte Platzverhältnisse

Für ihre Entform-Handlings benötigt Rico Elastomere Projecting insgesamt vier Statusanzeigen: Grün für den Automatikbetrieb, Gelb für den Einrichtbetrieb und Rot für Störung. "Hinzu kommt die Farbe Cyan; sie signalisiert, dass das Handling mit einem Netzwerk verbunden ist, wobei sowohl die drahtgebundene als auch Wireless-Verbindung angezeigt wird", sagt Michael Fuchs. Der Prototyp der Mehrfarben-LED-Signalleuchte wurde zunächst in ein eco-Ject eingebaut, weil diese Lösung im Vergleich zu den anderen Handlings den geringsten Raum für Einbauten bietet. "Die Tests verliefen überaus erfolgreich, zumal sich die Leuchte mit dem M12-Anschlussstecker für die 24-V-DC-Versorgungsspannung einfach installieren ließ. Daher haben wir die ersten Chargen der EZ38 bestellt und seither alle unsere eco-Handlings mit jeweils zwei Leuchten ausgestattet. Dank ipf haben wir eine perfekte und vor allem wirtschaftliche Lösung für die ausgefallene Statusanzeige gefunden", sagt Bernhard Radner zur erfolgreichen Zusammenarbeit.

  • Xing Icon
  • LinkedIn Icon
Anzeige
zurück zur Themenseite
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Gehäusesystem

Innentür sorgt für doppelte Sicherheit

Kommen Gehäuse etwa als Bedienterminals zum Einsatz, sind Taster und Displays, die an der Außentür eingebaut sind, oft Witterungen und Fremdzugriffen schutzlos ausgesetzt. Mit den neuen Innentüren von Rittal können Technik- und Bedienebene im...

mehr...
Jetzt Newsletter abonnieren