Lineartechnik

Leicht zu spülen

In der Getränkeindustrie steigen die Anforderungen an Hygiene und Aseptik ständig. Der Kölner Polymerforscher und Kunststoffgeitlager-Hersteller Igus stellt hierfür seine Lineareinheit Drylin SHTC-HYD vor. Der schmiermittel- und wartungsfreie Spindel-Lineartisch verbindet Edelstahl mit tribologisch optimiertem Spezialkunststoff. Er ist chemikalien- und korrosionsbeständig und spülbar, was ihn für den Einsatz in der Abfüllindustrie prädestiniert. Die gerundeten Ecken, der Verzicht auf versenkte Schrauben sowie die großen, leicht durchspülbaren Spalten erlauben eine schnelle, hundertprozentige Reinigung. Die polymeren Gleitelemente sind aus dem Werkstoff Iglidur gefertigt, der sich unter anderem durch niedrigste Reibwerte im Trockenlauf sowie durch eine sehr geringe Stick-Slip-Neigung auszeichnet. kf

Anzeige
Anzeige
Jetzt Newsletter abonnieren

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Zerspanung

Fräsaufgaben wirtschaftlich umsetzen

Fräsen umfasst sehr viele Anwendungsbereiche – von der Bearbeitung großer Freiformflächen in der Luftfahrtindustrie und in der Fertigung von Windturbinen über das Fräsen von Kavitäten bis hin zur hochautomatisierten Massenfertigung.

mehr...
Anzeige
Anzeige

Öl-Wasser-Trenner

Sauber, sicher und modular

Mit dem intelligenten Aquamat i.CF definiert Kaeser Kompressoren die Kondensataufbereitung neu. Der Öl-Wasser-Trenner ist für Liefermengen bis 90 Kubimmeter pro Minute erhältlich und erstmals mit der internen Steuerung Aquamat Control ausgestattet.

mehr...
Anzeige

Schraubenkompressor CSD/CSDX

Effizient und nachhaltig

Schraubenkompressoren sind das zuverlässige Rückgrat der industriellen Drucklufterzeugung. Die innovative CSD/CSDX-Baureihe von Kaeser Kompressoren mit zahlreichen Features produziert diese noch effizient und energiekostensparend. Das verringert...

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Boge connect

Intelligentes Druckluftmanagement

Boge zeigte auf der Hannover Messe, wie sich Druckluftsysteme mit Boge connect analysieren und optimieren lassen. Das Service-Tool wurde um zusätzliche Anbindungsmöglichkeiten erweitert und bietet noch mehr Vielseitigkeit.

mehr...

Sicherheit

Die gleiche Schließanlage rund um den Globus

Die Firma Orca Industriemontagen baut weltweit Maschinen und Anlagen auf und benötigt nur noch eine einzige Schließanlage, um sämtliche Baustellen effektiv zu schützen. Das elektronische Schließsystem eCliq von Assa Abloy sichert die Container...

mehr...