zuruck zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Logimat 2025: KI-Plattform

pb,

Kommissionierwege reduzieren

PSI zeigt, wie mit der Plattform PSIwms AI Logistikprozesse mit KI verbessert werden können. Fachbesucher können das Potenzial anhand von Daten der eigenen Lagerumgebung in einem Showcase testen.

PSIwms AI ist die erste auf künstlicher Intelligenz basierende Plattform, die direkt an das Warehouse-Management-System angebunden ist. Die zunächst für PSIwms-Kunden verfügbare Lösung analysiert und optimiert WMS-unterstützte Logistikprozesse mithilfe eines digitalen Zwillings. Durch die direkte Anbindung werden Änderungen im physischen Lager automatisch und in Echtzeit in den digitalen Zwilling übernommen und bei der Analyse berücksichtigt. PSI hat seine KI-Lösung nun zur Produktreife weiterentwickelt; unter anderem wurde eine neue Visualisierungsfunktion für die Simulation der Kommissionierwege integriert.

PSIwms AI ist die erste auf künstlicher Intelligenz basierende Plattform, die direkt an das Warehouse-Management-System angebunden ist. © PSI

Im Showcase am Messestand können Interessierte Kriterien des eigenen Lagers und der Auftragsstruktur eingeben und sich live das Ergebnis der KI-generierten Kommissionierlisten und Laufwege anzeigen lassen. Ergebnis ist eine Gegenüberstellung von konventionellen und mit PSIwms AI simulierten Routen. Dabei wird auch die errechnete Zeit für die jeweiligen Kommissionierwege sowie die prozentuale Zeitersparnis durch Nutzung der KI-Lösung angezeigt. Der erste Nutzer ist ein polnischer Modekonzern, der aufgrund starker Zunahme der Online-Bestellungen die Logistikprozesse effizienter gestalten wollte. Mit von PSIwms AI ließen sich die Kommissionierwege um mehr als 30 Prozent reduzieren. Nach dem ersten Projekt im Distributionszentrum in Pruszcz Gdański wird die Lösung inzwischen in drei weiteren Logistikzentren eingesetzt; durch den Praxistest konnte PSI die Plattform entscheidend weiterentwickeln.

Anzeige

LogiMat, Halle 4, Stand D41 

  • Xing Icon
  • LinkedIn Icon
Anzeige
zurück zur Themenseite
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

IT meets OT

Brownfield smart integrieren

Wie lassen sich bestehende Produktionsanlagen schrittweise digitalisieren, ohne komplette Systeme auszutauschen? Ein Praxisprojekt zeigt, wie offene Plattformarchitekturen Datensilos auflösen und die Integration neuer Anwendungen erleichtern.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

IT/OT Integration Summit 2026

Factory-X in der Praxis

Wie lassen sich Rüstprozesse in hochvarianten Fertigungen effizient automatisieren? Markus Benndorff von soffico zeigt, wie Factory-X, industrielle Datenräume und modulare Architekturen neue Möglichkeiten für flexible Produktionskonzepte schaffen.

mehr...
Jetzt Newsletter abonnieren