Handhabungstechnik

Mit dem gleichen Greifer

lässt sich jetzt eine ganze Familie von Behältern aufnehmen. Realisiert hat dies die Firma Schmidt Handling. Denn sie entwickelte für die vielfach eingesetzten, unterschiedlich großen KLT-Behälter den Universal-Greifer, der ruckzuck jeden Einzelnen von ihnen aufnimmt, egal wie groß er ist.

Für den Bediener gestaltet sich der Ablauf höchst einfach: Kommt etwa ein 600 mal 400 Millimeter großer Behälter an, genügt ein Knopfdruck, um den Greifer auf seine Größe einzustellen. Ein zweiter Knopfdruck – und der Greifer nimmt den Behälter auf. Hat der nächste Behälter die Außenmaße 300 mal 200 Millimeter, genügen ebenfalls zwei Knopfdrücke, um das Maß einzustellen und den Behälter aufzunehmen. So einfach ist das.

Die Einsparung gegenüber einem zusätzlichen Greiferwechsel liegt auf der Hand – und der Bediener freut sich über den neuen Komfort.rd

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Handhabungstechnik

Zwölf auf einmal

Die Konstrukteure von Schmidt-Handling haben sich eine Lösung dafür ausgedacht, zwei Behälterstapel auf einmal umzusetzen. Beide Stapel können gleichzeitig aufgenommen, umgesetzt und lagegleich wieder abgesetzt werden.

mehr...

Handhabungstechnik

Stapelweise umsetzen

Da geht mehr, vermuteten die Konstrukteure von Schmidt-Handling als sie vor der Aufgabe standen, nicht nur einen Behälter umzusetzen, sondern gleich zwei Behälterstapel auf einmal aufzunehmen. Die beiden Stapel sollen gleichzeitig aufgenommen,...

mehr...

Greifsysteme

Greifer für sensible Bauteile

Bei der Handhabung empfindlicher Komponenten kommen herkömmliche Hand-habungssysteme schnell an ihre Grenzen, da bei hochsensiblen Materialien schon eine minimale Krafteinwirkung reicht, um diese zu beschädigen oder durch Rückstände zu kontaminieren.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Pneumatik-Greifer

Drei neue Baugrößen

Die Zimmer Group hat ihre Greifer-Serie GPP5000IL beziehungsweise GPD5000IL um drei neue Baugrößen erweitert. Die pneumatisch-elektrischen Hybridgreifer sind als Parallel- (GPP5000IL) und als Zentrischgreifer (GPD5000IL) verfügbar.

mehr...

Bleche handhaben

Hochdynamische Pressenverkettung

Ein Verkettungssystem transportiert bis zu 16 umgeformte Bleche für Fahrzeugkarossen pro Minute millimetergenau und hochdynamisch von einer Presse zur nächsten. Ermöglicht wird diese Performance durch Getriebe, Servoaktuatoren und...

mehr...