Handhabungstechnik

Fittings schnell gesteckt

Zwar dauert das Anschließen von Rohren mit Hilfe von Schraubfittings nicht lange, aber insbesondere bei sehr vielen Anschlüssen geht es mit Steckfittings, wie sie Sommer-Technik umfassend anbietet, doch deutlich schneller. Bei der Montage kann man kaum etwas falsch machen, zudem sind die Fittings kompakt und leicht. Sie bestehen aus vernickeltem Messing sowie aus Kunststoff und haben eine NBR-Dichtung. Geeignet sind die Verbindungselemente für Drücke von –0,9 bis 10 bar sowie für Temperaturen von 0 bis 60 Grad Celsius. Insgesamt kann der Anwender unter 27 Steckfitting-Varianten auswählen.

Schlauchverbinder mit oder ohne Reduzierung gibt es dabei in elf Ausführungen, wovon fünf besonders klein bauen. Sie decken Schlauchaußendurchmesser von drei bis acht Millimeter ab. Bei den Mini-Winkel-Steckfittings gibt es sieben kompakte unter den insgesamt 15 Varianten, die drei bis acht Millimeter Schlauchaußendurchmesser im 90-Grad-Winkel mit den Gewinden M3, M5, 1/8 Zoll oder ¼ Zoll verbinden. Ein gewinkeltes Anschlussstück mit Kugellager eignet sich im Dauerbetrieb für Drehzahlen bis 500 Umdrehungen pro Minute. Die sieben Ausführungen verbinden Schlauchaußendurchmesser zwischen vier und acht Millimeter mit den Gewinden M5, ¼ Zoll oder 1/8 Zoll. Weitere Details über die Steck- und Push&Pull-Fitting des Herstellers finden Sie in einem Katalog oder im Internet. rm

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Präzisions- Handsauger

Kleinigkeiten handhaben

Dieser Handsauger von Sommer-Technik ermöglicht das manuelle Positionieren von Kleinstteilen, die schwer handhabbar sind. Über eine Aluminium-Nadel am Handsauger kann der Anwender mit dem Zeigefinger die Intensität der Saugluft steuern.

mehr...

Sauger-Hubzylinder

Einfach und robust

Die Sauger-Hubzylinder-Familie HZ20 von Sommer-Technik verfügt über vier besondere Eigenschaften: Jede der 20 Varianten ist einfach, robust, universell einsetzbar und preiswert. Fünf Hübe (5, 15, 25, 50 und 100 mm) stehen zur Verfügung.

mehr...
Anzeige
Anzeige

Handling

Manuelle Handhabung mit Mehrwert

Schmalz zeigt auf der LogiMat unter unter anderem Robotergreifer für das Handling ganzer Lagen und ein druckluftfreies Vakuum-System. Der JumboFlex-Picker hebt nun Packstücke bis 50  kg. Weiteres Ausstellungsstück ist der JumboFlex Weight-Control.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Greiferbaukasten

Vorkonfigurierte Startersets

Mit dem PXT hat Schmalz im vergangenen Jahr eine neue Möglichkeit individueller Greifer auf den Markt gebracht. Für einen direkteren und schnellen Einstieg in die Welt des Greiferbaus sorgt der Vakuum-Experte nun mit zwei Starter-Sets.

mehr...