Handhabungstechnik

Im Blindflug

funktioniert es wirklich nicht, will man ein Regalbediengerät oder eine Einheit am Flächenportal genau positionieren. Es geht also um das Messen von Abständen zu einem Referenzpunkt. Eine von vielen Möglichkeiten ist die Benutzung von Infrarot-Strahlen. So wird die von einem Regalbediengerät noch zurückzulegende Strecke kontinuierlich gemessen, sowohl auf der x-Achse und mit einem zweiten Messgerät auf der y-Achse. Die Geräte geben die Koordinaten zum einen als Sollwert an den Stromrichter weiter, zum anderen errechnen sie mit diesen Daten die ideale Fahrkurve für jede Strecke. So können Beschleunigung und Bremsweg optimiert und eine millimetergenaue Positionierung der Fahrzeuge ohne Schleichfahrt erreicht werden. Die Abweichung der Messwerte beträgt höchstens drei Millimeter auf 1000 Meter. Unabhängig von den Störgrößen Masse und Geschwindigkeit gewährleistet das System die temperatur- und luftdruckunabhängige Wiederholgenauigkeit der Positionen. Auch wenn es sich bei Hochregallagern gut bewährt hat, muss es nicht auf diese beschränkt bleiben, denn es ist universell für Positionieraufgaben einsetzbar.he

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Software

Tekla wird zu Trimble

Der Softwarehersteller Tekla wird ab dem 1. Januar 2016 unter der Marke Trimble agieren. Tekla wurd im Jahr 2011 von Trimble übernommen. Die Namensänderung sei ein weiterer wichtiger Schritt für die Integration im Trimble-Konzern, heißt es.

mehr...
Anzeige
Anzeige

Handling

Manuelle Handhabung mit Mehrwert

Schmalz zeigt auf der LogiMat unter unter anderem Robotergreifer für das Handling ganzer Lagen und ein druckluftfreies Vakuum-System. Der JumboFlex-Picker hebt nun Packstücke bis 50  kg. Weiteres Ausstellungsstück ist der JumboFlex Weight-Control.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Greiferbaukasten

Vorkonfigurierte Startersets

Mit dem PXT hat Schmalz im vergangenen Jahr eine neue Möglichkeit individueller Greifer auf den Markt gebracht. Für einen direkteren und schnellen Einstieg in die Welt des Greiferbaus sorgt der Vakuum-Experte nun mit zwei Starter-Sets.

mehr...