
Neuer Motoman hebt bis zu sechs Kilo
Zwei neue, kompakte Scara-Roboter ergänzen das Motoman-Portfolio von Yaskawa: Die robusten Neuentwicklungen Motoman SG400 und Motoman SG650 sind konzipiert für Traglasten von bis zu drei oder sechs Kilogramm.
Artikel und Hintergründe zum Thema

Zwei neue, kompakte Scara-Roboter ergänzen das Motoman-Portfolio von Yaskawa: Die robusten Neuentwicklungen Motoman SG400 und Motoman SG650 sind konzipiert für Traglasten von bis zu drei oder sechs Kilogramm.

Prof. Dr. Armin Schnettler (57) ist neuer-VDE Präsident. Der CEO New Energy Business bei Siemens Energy setzt den Schwerpunkt seiner Präsidentschaft auf Safety, Security und Sustainability.

Die Automatisierung stellt erweiterte Anforderungen an die Sicherheitskonzepte. Klassische Konzepte wie Muting stoßen dabei an ihre Grenzen. Die Sicherheitslösungen von Leuze ermöglichen lückenlose Sicherheit, effizienten Materialfluss sowie hohe Anlagenverfügbarkeit.

Prof. Dr. Armin Schnettler ist neuer Präsident des VDE. Der CEO Energy Business bei Siemens Energy möchte in seiner Amtszeit Schwerpunkte auf Safety, Security und Sustainability legen.
Das Schweizer Unternehmen BalTec entwickelte zusammen mit dem Automatisierungsspezialisten Sigmatek ein neuartiges Antriebsmodul für effiziente und präzise Niet- und Kaltverformung.
Helikopter als Luftfracht unbeschadet in ein anderes Land zu bringen, bringt hohe Anforderungen mit sich. Spezielle Lufttransportsicherungen der SMJ Sondermaschinenbau sind deshalb mit integrierten Dämpfungselementen von ACE versehen.
Was braucht es für die digitale Transformation? Neben einem tiefen Verständnis für Möglichkeiten und Grenzen von Technologien vor allem eines: Zugriff auf die Daten. Digital Connectivity ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg von Digitalisierungsstrategien.

Die Vorbereitungen für die der Fachmesse GGS laufen trotz der momentan herausfordernden Zeiten: Vom 24. bis 26. November 2020 präsentieren die Aussteller Neuheiten für den Gefahrguttransport, die Lagerung und für intralogistische Prozesse mit Gefahrstoffen.
Die elektrische Sicherheitsnorm IEC 60950 wird Ende 2020 abgekündigt und durch die flexiblere Norm IEC 62368 ersetzt. Für einige Geräte und Anwendungen kann das Probleme mit sich bringen.
Industrieroboter – Wartung und Retrofit
Wartung und Instandhaltung gewährleisten in Industrieanlagen eine hohe Produktivität und Verfügbarkeit. Das gilt gerade auch für komplexe Industrieroboter. Neue Lösungen für ein präventives Wartungsmanagement erschließen dabei neue Effizienzpotenziale. Systematische Retrofitprogramme gewährleisten zudem Betriebs- und Investitionssicherheit auch über den eigentlichen Lebenszyklus hinaus.