zuruck zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Robotik

Mensch-Maschine-Kooperation

Zwei können mehr

Um die Produktivität einer 700-Tonnen-Spindelpresse in der Pkw-Teilefertigung zu steigern, hat Indat der Presse ein agiles Roboter-Duo zur Seite gestellt. Mit dem Gespann wird der komplette Fertigungsprozess in der Massivumformung von Aluminium – vom Einlegen des Rohlings bis zur Entnahme des Abgrates – automatisiert.

mehr...

Verpackungszelle Adept Pac

Rohes und Verpacktes

Adept Technology, Hersteller von Industrierobotersystemen, präsentiert eine neue Verpackungszelle – die Adept Pac. Sie ist so konzipiert, dass sie sowohl die Kosten als auch den Automationsaufwand beim Verpacken von Lebensmitteln reduziert.

mehr...
Anzeige

Wirtschaft + Unternehmen

Service-Roboter kommen

Die nächste Automatica im Jahr 2014 will nach Angaben des Veranstalters, der Messe München, einen neuen Rekord brechen. Bereits jetzt, eineinhalb Jahre vor der Messe, seien bereits 50 Prozent der 2012 belegten Messefläche belegt.

mehr...
Anzeige

Wirtschaft + Unternehmen

Siemens übernimmt Kineo CAM

Siemens wird den Softwarespezialisten für Computer Aided Motion, Kineo CAM, mit Sitz in Toulouse, Frankreich, übernehmen. Die Lösungen von Kineo CAM sind bereits Bestandteile der PLM-Software von Siemens, mit denen Kunden Robotik-Bewegungsabläufe verbessern können.

mehr...

Wirtschaft + Unternehmen

Automatica und Maintain 2014 erstmals parallel

Gegenseitige thematische Ergänzungen für Anwender der produzierenden Industrie und steigender Flächenbedarf der Veranstaltungen haben die Messe München International zur jüngsten Entscheidung bewogen: die Kompetenzen der Fachmessen Auromatica und Maintain werden ab 2014 auf einer gemeinsamen Fläche gebündelt. Die Fachmesse für Automation und Mechatronik und die Fachmesse für industrielle Instandhaltung finden parallel vom 20. bis 23. Mai 2014 auf dem Gelände der Messe München statt.

mehr...