
Alles rund um die O-Ring-Dichtung
Die O-Ring-Akademie des Herstellers für Elastomerdichtungen C. Otto Gehrckens (COG), Pinneberg, bietet auch in diesem Jahr praxisorientierte Seminare an.
Artikel und Hintergründe zum Thema

Die O-Ring-Akademie des Herstellers für Elastomerdichtungen C. Otto Gehrckens (COG), Pinneberg, bietet auch in diesem Jahr praxisorientierte Seminare an.

Neue Funktionen im MES Hydra von MPDV unterstützen den Anwender bei der effizienten Abarbeitung von Prüfungen in der Fertigung, im Prüflabor, im Wareneingang und bei der Kalibrierung von Messmitteln.
Am ersten GOM Workshop der internationalen Reihe „3D-Messtechnik in Blechumform-Prozessketten“ am 25. Januar 2017 in Hanau nahmen über 250 Experten aus Entwicklung, Qualitätssicherung und Produktion teil. Weitere Workshops werden bis April weltweit folgen.
Forschungsvorhaben FORobotics: Mehr erreichen im Team. Im Rahmen des Forschungsverbunds „FORobotics“ untersuchen Wissenschaftler, welche Potenziale sich in der Produktion bei einem Einsatz von mobilen Roboterplattformen ergeben.
Die Fachmesse für Qualitätssicherung Control (9. bis 12. Mai in Stuttgart) setzt auch in diesem Jahr auf die Kooperation mit Institutionen, Hochschulen und Verbänden. Eine Vorschau auf die geplanten Foren, Sonderschauen und Talkrunden.
GOM erweitert die ATOS Reihe mit einem neuen Sensor zur vollflächigen Erfassung und Inspektion von konturbehafteten Bauteilgeometrien. Das Streifenprojektionssystem wird zur serienbegleitenden Qualitätssicherung von kleinen bis mittelgroßen Bauteilen eingesetzt und zeichnet sich laut Anbieter durch hohe Präzision für feine Details aus.
Elektronischer Drehmomentschlüssel

Gedore präsentiert drei neue Ausführungen des elektronischen Drehmomentschlüssels E-torc Q. Der Analyseschlüssel wird um drei Versionen mit Messgrößen von 0,25 bis 60 Newtonmeter erweitert und ist besonders für die Nutzung und begleitende Dokumentation in Qualitätssicherung und Prozessoptimierung sowie in Forschung und Entwicklung ausgelegt.

Zugversuche gehören zu einem elementaren Bestandteil der Qualitätssicherung von Schrauben. So muss neben der Bruchbelastung auch die Dehnung der Schrauben unter axialer Belastung bestimmt werden.
Wer heute im Rahmen einer MES-Einführung eine Konzeption durchführt, kommt nicht darum herum, auch über das omnipräsente Thema Industrie 4.0 zu diskutieren. Ein Aspekt dabei ist, alle Informationen der modernen Produktion in einer Art Netzwerk verfügbar zu machen.

Bei einem effizienten Wirkungsgrad charakterisieren Geschwindigkeit und Präzision die Steilgewindespindel 10 x 50 mm Speedy von Eichenberger. Ihre Eigenschaften sind unter anderem auch auf die Kombination der gerollten Spindel mit der Kunststoffmutter zurückzuführen.