Nah an der Kante
Die neuen JHP-Hochdruckwerkzeuge von Iscar finden in sämtlichen Bereichen der Drehbearbeitung Anwendung. Die Werkzeuge kühlen punktgenau dort, wo die Kühlung benötigt wird – so nahe wie möglich an der Schneidkante.
Artikel und Hintergründe zum Thema
Die neuen JHP-Hochdruckwerkzeuge von Iscar finden in sämtlichen Bereichen der Drehbearbeitung Anwendung. Die Werkzeuge kühlen punktgenau dort, wo die Kühlung benötigt wird – so nahe wie möglich an der Schneidkante.
Drei Tage, 1.005 Aussteller (2010: 956 Aussteller), über ein Dutzend Branchen, 15.498 Fachbesucher (2010: 16.490 Besucher) und jede Menge Neuheiten - so präsentierten sich die Powtech und TechnoPharm 2011 in Nürnberg. "Unsere Aussteller zogen erneut ein positives Resümee und hoben in besonderem Maß die Qualität der Besucher und die konkreten Anfragen in zahlreichen Gesprächen hervor", so Claudia Hauser-Vollrath, Projektverantwortliche der Powtech/TechnoPharm, NürnbergMesse.

BASF wird ab Dezember 2011 schrittweise die Produktionskapazität des Dämmwerkstoffs Neopor (EPS, expandierbares Polystyrol) am Standort Ludwigshafen um rund 60.000 Tonnen pro Jahr erhöhen. Die Gesamtkapazität soll bis spätestens Oktober 2013 erreicht sein.
Mit Stickstoff kann man ja so einiges treiben. Aufgrund seines niedrigen Siedepunktes eignet sich zum Beispiel Flüssigstickstoff zum Kühlen. Die Idee, sich diese Eigenschaft beim Zerspanen nutzbar zu machen, ist leichter gefasst als umgesetzt.
die Aluminium-Heizplatten HAP. Hillesheim konstruiert sie speziell für den industriellen Einsatz nach Kundenwunsch. Die Heizplatten decken einen Temperaturbereich von bis zu 250°C ab und sind druckbelastbar, schlag- und vibrationsfest.
Das ist eine schon fast legendäre Aufgabe in der Handhabungstechnik, nämlich die Arbeitsgegenstände getaktet oder asynchron vom Platz X zum nächsten Arbeitsplatz zu bewegen, ohne dass ihre Orientierung dabei verloren geht.