Pick&Place-Modul: Sehr schmal, sehr schnell
Pick&Place mit Parallel-Kinematik. Das Handlingmodul HP70 könnte die Branche aufmischen – das direkt angetriebene Gerät ist schmaler und schneller als alle bisherigen Linearmotor- oder Pneumatik-Module.
Artikel und Hintergründe zum Thema
Pick&Place mit Parallel-Kinematik. Das Handlingmodul HP70 könnte die Branche aufmischen – das direkt angetriebene Gerät ist schmaler und schneller als alle bisherigen Linearmotor- oder Pneumatik-Module.
Vakuum-Schlauchheber für den Ex-Schutz-Bereich
Das Handling von Gefahrstoffen in der Prozessindustrie erfordert buchstäblich ein sicheres Händchen. Für die Handhabung von Säcken, Fässern oder Kartons im Ex-Schutz-Bereich sind speziell ausgerüstete Vakuum-Schlauchheber auf dem Markt.
Leistungsfähige, langlebige und systemkompatible Handling-Module sorgen für mehr Wirtschaftlichkeit im Anlagenbau sowie in der Produktions- und Montageautomatisierung.
Seit Jahrzehnten gewinnt der Big Bag als Schüttgut-Packmittel an Bedeutung. Seine Vorteile (gute Lager- und Handelbarkeit etc.) sind so überzeugend, dass selbst Massen-Schüttgüter darin verpackt werden.
Safety torque off (STO) macht Maschinen sicherer – beim Bedienen, Beladen und bei Servicearbeiten. Im Unterschied zu herkömmlicher Sicherheitstechnik kommt STO ohne separate Komponenten aus und erspart Herstellern und Anwendern den kompletten Verdrahtungs- und Wartungsaufwand.
Kraftvolles Greifen, größere Backenöffnung: Fipa hat das Sortiment an Greiferkomponenten um eine Serie an Kleinstgreifzangen und Kraftgreifzangen erweitert. Beide Serien bieten eine um rund 20 Prozent höhere Greifkraft und haben eine breitere Backenöffnung als vergleichbare Komponenten.
Die Geräte-Serie Ratiolift XL von EFS sind pneumatische Knickarmbalancer in der Traglastklasse 80 bis 300 Kilogramm bei bis zu 2.700 Millimeter Arbeitsradius und 1.800 Millimeter Hub im Standard. Durch die patentierte und EFS-typische Hubzylinderanbindung entsteht über den gesamten Hubbereich ein gleichmäßiges Balancerverhalten.
Der Spann- und Greiftechnik-Spezialist Röhm bringt einen Kunststoff-Greifer mit individuell anpassbaren Backenformen auf den Markt – für Rundmaterial, prismatische Werkstücke oder beliebige Freiformflächen.
Universal Robots, dänischer Hersteller von flexiblen Industrieroboterarmen, präsentierte eine zweiarmige Kombination des Leichtbauroboters UR5 mit neuer Softwarelösung, die ab diesem Sommer erhältlich ist.

Adept Technology, Anbieter von Industrierobotersystemen, präsentiert auf der Scanpack seine neue Verpackungszelle Adept PAC.