
Transportsektor vor Cyberangriffen schützen
Als kritische Infrastrukturen sind Transport-Unternehmen einem besonderen Risiko durch Cyber-Angriffe ausgesetzt. Um sich zu schützen, müssen sie einen Zustand der nachhaltigen Resilienz anstreben.
Artikel und Hintergründe zum Thema

Als kritische Infrastrukturen sind Transport-Unternehmen einem besonderen Risiko durch Cyber-Angriffe ausgesetzt. Um sich zu schützen, müssen sie einen Zustand der nachhaltigen Resilienz anstreben.

Contact Software und Shandong Xuanji Industrial Automation haben Chinas erstes „Digital Virtual Simulation Lab“ eröffnet. In der virtuellen Umgebung laufen PLM- und IoT-Lösungen, die an Beispielen aus der Industrie den konkreten Anwendungsnutzen vermitteln.
Neue Instandhaltungs-Fachmesse
Hervorragende Stimmung unter Ausstellern und Besuchern: Zur Premiere der In.Stand – Fachmesse für Instandhaltung und Services – konnten 86 Aussteller und 1.238 Besucher registriert werden. Die Aussteller zeigten neueste Lösungen für Instandhaltung im Maschinenbau, der Automotive-Branche sowie industriellen Instandhaltungsthemen.

Stecken und Verbinden. Worauf kommt es bei zuverlässigen Kabelführungen an und wohin gehen die Entwicklungen?Dazu befragte die handling-Redaktion David Wetzel, Produktmanager bei Icotek.

Keba zeigt auf der SPS seine modulare und skalierbare Automatisierungsplattform.

Beim Digital-Gipfel am 28. und 29. Oktober stellte das Bundeswirtschaftsministerium das Projekt GAIA-X zum Aufbau einer vernetzten, offenen Dateninfrastruktur als „Wiege eines offenen, digitalen KI-Ökosystems“ vor. Festo unterstützt den Aufbau einer solchen Dateninfrastruktur für Europa.
Partnerschaft: T-Systems und Siemens

T-Systems und Siemens haben auf der Digital X 2019 in Köln eine neue Partnerschaft für das industrielle Internet der Dinge (IIoT) bekanntgegeben.

ERP-System für die vernetzte Produktion
Im Maschinenbau ist die Nachfrage nach Konzepten zur Digitalisierung von Produktionsprozessen in den vergangenen Jahren zusehends gestiegen. Eine Lösung bietet die Wedderhoff IT mit dem ERP-System Wias Enterprise.

Stéphane Barberet, ehemaliger Präsident EMC France und Senior Vice President von Dell Technologies France, wurde von der PTC-Geschäftsleitung zum EMEA General Manager ernannt.