
Torwegge präsentiert FlexO-Röllchen
Besucher der FMB – Zuliefermesse Maschinenbau erwartet am Stand von Torwegge in diesem Jahr wieder eine Produktneuheit: die FlexO-Röllchen.
Artikel und Hintergründe zum Thema

Besucher der FMB – Zuliefermesse Maschinenbau erwartet am Stand von Torwegge in diesem Jahr wieder eine Produktneuheit: die FlexO-Röllchen.

Werkstück-Spanntechnik mit Sensorik für eine effiziente Produktion steht bei Roemheld auf der AMB im Mittelpunkt. Der Spanntechnikspezialist bietet Werkstück-Spannelemente und -systeme für die Digitalisierung, Automatisierung und Flexibilisierung von Spann- und Rüstprozessen.

Die AMB steht bei Hahn+Kolb ganz im Zeichen der Digitalisierung und Automatisierung. Der Werkzeug-Dienstleister und Systemlieferant präsentiert seine Lösungen für die Prozessoptimierung.

Aus Kunststoff wieder Erdöl gewinnen: Dieses Ziel verfolgt das britische Unternehmen Mura Technology mit dem HydroPRS-Verfahren. Seit 2020 unterstützt Igus als Investor das Vorhaben. Die erste HydroPRS-Anlage für das chemische Recycling von Kunststoffabfällen soll Anfang 2023 in Betrieb gehen.

Arbeits- und Gesundheitsschutz
Auf dem internationalen Markt der Laserbearbeitungsanlagen ist Eurolaser einer der bekanntesten Player. Für Dipl.-Ing. Matthias Kluczinski, der das Unternehmen im Jahr 1994 gründete, war es das vorrangige Ziel, die Lasertechnologie zur Materialbearbeitung zu etablieren.

Hawe bietet mit Inka ein intelligentes Kompaktaggregat. Ins Auge fällt die direkt angebaute elektronische Kommunikationsbox mit integriertem Echtzeit-Betriebssystem. Die Elektronik ermöglicht die Erfassung und Speicherung von Betriebsdaten, umfangreiche Diagnosemöglichkeiten sowie einen Selbsttest für alle Messfunktionen.

Die für den Start eines Motors oder einer kapazitiven Last erforderliche kurzzeitige Spitzenleistung ist um ein Vielfaches höher als die Nennleistung.

Handhabung und Automatisierung spielen eine wichtige Rolle bei der Modernisierung der Industrie. Dr. Kurt Schmalz erläutert im Interview mit Daniel Schilling die wichtigsten Trends und Technologien für die kommenden Jahre.

Baumüller hat innerhalb der standardisierten OPC-UA-Schnittstelle die Bereiche Data Access, Security und Methoden umgesetzt und stellt mit dem Softwaretool ProDataX für seine Steuerungen einen OPC-UA-Server zur Verfügung.

Das Gute an herausfordernden Zeiten ist die Rückbesinnung auf alte Tugenden. So manches Unternehmen entdeckt seinen alten Erfindergeist wieder, der aus dem Mangel an wirtschaftlichen Möglichkeiten geboren wurde und über die Jahre verloren ging. Eine neue Maschine ist nicht immer die optimale Lösung. Eine Nachrüstung – das sogenannte Retrofit – ist oftmals sinnvoller.