Fördertechnik
Das Stoppen von Portalkranen
am Ende ihres Fahrweges muss mit hoher Zuverlässigkeit erfolgen. Auch die Laufkatze auf dem Querträger des Portals muss zum Halt kommen, wenn die Endlagen erreicht werden. Nicht auszudenken, was passiert, wenn dies nicht sichergestellt wird.
Als Alternative zu den üblichen zwangsgeführten Positionsschaltern bietet dieser Wuppertaler Hersteller jetzt berührungslose Schaltgeräte an, die dem Kranbauer und dem Anwender einige Vorteile bieten. Diese Geräte bestehen aus zweikanaligen, berührungslos wirkenden Magnetschaltern und einem Auswertegerät. Die rastend ausgeführten Magnetschalter ändern ihre Schaltstellung beim Vorbeifahren des zugehörigen Magneten. Damit wird die Bewegung in Richtung Endlage selbst dann abgeschaltet, wenn der Bediener weiterhin den Befehl zum Weiterfahren gibt.
Die Vorteile liegen auf der Hand: Durch die berührungslose Funktion ist das System unempfindlich gegen Verschmutzung und mechanische Verstellung, dazu verschleißfrei und langlebig. Außerdem sind deutlich höhere Fahrgeschwindigkeiten möglich. Während zwangsöffnende Positionsschalter lediglich mit Geschwindigkeiten bis 1,5 Meter pro Sekunde angefahren werden dürfen, sind mit den Magnetschaltern Anfahrgeschwindigkeiten bis zu 18 Meter pro Sekunde möglich.rd









