Nominierung Produkte des Jahres 2025
Hebotec: Potentialausgleichsklemme PAK 25
Die Potentialausgleichsklemme PAK 25 von Hebotec für die EMV von Anlagen/Produktionslinien führt Leiterseile und schließt Verbraucher mittels Schutzleitern an.
Für Erdungs- beziehungsweise EMV-Konzepte von Anlagen oder ganzen Produktionslinien, etwa in der Automobilindustrie, der Chemischen Industrie, an Transportbändern auf Flughäfen, in der Gebäudetechnik oder in Rechenzentren, kommen Leiterseile zum Einsatz. Sie sorgen für den Potentialausgleich und schützen vor EMV-Störungen. Geführt werden diese Leiterseile entlang von Kabeltrassen und -kanälen. Befestigt werden können sie mit der neu entwickelten Potentialausgleichsklemme PAK 25 von Hebotec. Einmal am Kanal angeschraubt, besticht sie durch die einfache, werkzeuglose Montage von Leiterseil und Schutzleiter an den Anschlusspunkten der Verbraucher.
Die Klemme besteht aus drei Stanzbiege-Teilen und arbeitet nach dem Prinzip der Federzug-Klemmtechnik. Die Montage der Leiter kann werkzeuglos erfolgen, was den Aufwand vereinfacht und reduziert. Denn bisher zugelassene und am Markt verfügbare Lösungen arbeiten sowohl zur Führung des Leiterseils als auch zur Befestigung der Verbraucher-Schutzleiter mit Schraubverbindungen. Die PAK 25 wird zunächst seitlich oder unterhalb des Kabelkanals angeschraubt. Im Lieferumfang ist dafür eine Torx-Schraube mit Fächer, also integrierter Unterlagscheibe, und Unterverzahnung enthalten, die die PAK 25 stabil in Kanalausrichtung hält. Dann kann das Leiterseil werkzeuglos geklemmt werden. Das kann entweder mit einer mittigen oder mit zwei rechts und links platzierten Klemmen erfolgen. Letztere bringen doppelte Klemmkraft, was beispielsweise am Anfang und am Ende einer Produktionslinie sinnvoll sein kann.
Damit ist für besonders sicheren Halt gesorgt, während die fortführenden PAKs dann jeweils mit mittigen Leiterseil-Klemmen bestückt sind. An den Abgriffen, an denen Verbraucher wie Schaltschränke oder Bedienpulte angeschlossen sind, werden die Aderendhülsen des Leiterseils und des jeweiligen Schutzleiters seitlich in die Klemme eingeführt. Sie sind dann durch Federkraft direkt und ohne weiteres Zutun sicher fixiert. Lösen lassen sie sich bei Bedarf mit einem Schraubendreher. Die PAK 25 ist gemäß der Norm für Reihenklemmen (DIN EN 60947-7-2 VDE 0611-3:2010-03) geprüft. Die PAK 25 fasst Aderendhülsen von 18 mm Länge und ist für 4-Kant-, 6-Kant- oder Dorn-Pressung gleichermaßen geeignet.
Die Potentialausgleichsklemme PAK 25 ist nominiert in der Kategorie Energietechnik und Elektromechanik.









