Nominierung Produkte des Jahres 2025

pb,

ULT: Absauganlage LAS 260 H/Ex für Laserstäube

Die Absauganlage LAS 260 H/Ex von ULT ist eine neue Absauglösung zur Beseitigung brennbarer und karzinogener Laserstäube bei verschiedenen Laserprozessen.

Die Absauganlage LAS 260 H/Ex ist nominiert für die Kategorie Arbeitsplatz und Betriebsmittel. © ULT

Als ATEX-konforme, zündquellenfrei ausgelegte Anlage ist das LAS 260 H/Ex für die Aufstellung und den Betrieb innerhalb einer Zone 22 geeignet und ermöglicht die sichere Abscheidung brennbarer Stäube. Dabei werden auch feinste Partikel in einem zweistufigen Filtersystem samt HEPA-H-14- Filter und Sicherheitsfilterstufe zu 99,995 Prozent abgeschieden. Der Sicherheitsfilter mit integrierter Aktivkohleschüttung gewährleistet den sicheren Betrieb des Gerätes und entfernt gesundheitsgefährdende Gase sowie störende Gerüche. Aufgrund der hochgradigen Reinigung kann das gefilterte Reingas auch bei der Abscheidung karzinogener, mutagener oder toxischer Stäube wieder dem Arbeitsraum zugeführt werden (Umluftbetrieb).

Neben dem redundanten Filtersystem bietet das LAS 260 H/Ex weitere Anwendervorteile wie eine hohe Flexibilität durch mobilen Einsatz, einen geräuscharmen Betrieb sowie wwenig Eergieverbrauch. Sämtliche Elektrokomponenten eignen sich für einen UL- und CE-konformen Einsatz. Zudem ist das Gerät mit einem Spannungsbereich von 110-240 V weltweit nutzbar. Zur Einhaltung des Mindestvolumenstroms von >20 m/s ist eine automatische Überwachung integriert, die bei einer Unterschreitung ein Warnsignal ausgibt.

An die Absaug- und Filteranlage kann ein Erfassungselement (Schlauch, Rohr, Absaugarm) mit DN50 angeschlossen werden. Zudem steht eine M12-Schnittstelle zur Systemintegration oder -verbindung für einen automatisierten Betrieb zur Verfügung. Die H- und ATEX-Konformitäten wurden durch das ILK Dresden geprüft und bestätigt. Aktuell gibt es kein vergleichbares zertifiziertes Wettbewerbsprodukt, das sowohl explosionsfähige als auch karzinogene Laserstäube sicher abscheiden kann und dabei die gereinigte Luft wieder zurück in den Arbeits- beziehungsweise Produktionsbereich führen kann.

Anzeige

Das LAS 260 H/Ex ist ein zündquellenfrei ausgeführtes Gerät zur Absaugung und Filterung trockener, brennbarer Schadstoffe (Stäube und Rauche), welche bei der Laserbearbeitung von Kunststoffen und Metallen entstehen können. Darüber hinaus ist das LAS 260 H/Ex für die Aufstellung und den Betrieb innerhalb einer Zone 22 geeignet (ATEX-konform) und ermöglicht die sichere Abscheidung karzinogener Stäube (H-geprüft). Die Absaugung und Filterung von krebserzeugenden, erbgutverändernden oder reproduktionstoxischen Stäuben (KMR-Stoffe) ist im Umluftbetrieb möglich.

Die Absauganlage LAS 260 H/Ex ist nominiert für die Kategorie Arbeitsplatz und Betriebsmittel.

  • Xing Icon
  • LinkedIn Icon
Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

IT/OT Integration Summit 2026

Factory-X in der Praxis

Wie lassen sich Rüstprozesse in hochvarianten Fertigungen effizient automatisieren? Markus Benndorff von soffico zeigt, wie Factory-X, industrielle Datenräume und modulare Architekturen neue Möglichkeiten für flexible Produktionskonzepte schaffen.

mehr...

Praxisforum für die Produktion

IT/OT Integration Summit

Die Digitalisierung der Produktion ist längst kein Zukunftsthema mehr – sie passiert genau dort, wo IT und OT aufeinandertreffen. Doch wie gelingt diese Integration in der Praxis? Genau darauf gibt der IT/OT Integration Summit am 24. Juni 2026 in...

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Jetzt Newsletter abonnieren