Zerspanende Prozesse überwachen
Komet Brinkhaus ist eine Tochter des Werkzeugherstellers Komet Group und entwickelt Systeme zur Überwachung zerspanender Prozesse auf der Grundlage von Daten, die schon in der Maschinensteuerung verfügbar sind.
Artikel und Hintergründe zum Thema
Komet Brinkhaus ist eine Tochter des Werkzeugherstellers Komet Group und entwickelt Systeme zur Überwachung zerspanender Prozesse auf der Grundlage von Daten, die schon in der Maschinensteuerung verfügbar sind.
Castrol (in Deutschland BP Europe) bringt unter dem Namen Performance Bio NC eine neue Kühlschmierstoff-Reihe auf den Markt. Die Öle auf pflanzlicher Basis sind sehr leistungsfähig und helfen, die Arbeitssicherheit zu steigern und Kosteneinsparungen zu erzielen.
SCOPE-Chefredakteur Hajo Stotz erfuhr im Interview mit Wolfram Hermle, dem Leiter Entwicklung Software / Technologie bei Haas Schleifmaschinen, wohin die Trends im Schleifen gehen und welchen zerspanungstechnischen Herausforderungen sich Schleifmaschinenhersteller stellen müssen.
Horizontal-Bearbeitungszentren
Der Lohnfertiger Schubert + Edelmann produziert im schwäbischen Bartholomä hauptsächlich einbaufertige Komponenten für die individuell entwickelten Verpackungsmaschinen der Gerhard Schubert GmbH. Darüber hinaus werden langjährige Kunden aus den Bereichen Luftfahrttechnik, Antriebstechnik und Augenoptik beliefert. Als Zerspanungsexperte mit höchstem Qualitätsbewusstsein setzt S+E unter anderem auf Werkzeugmaschinen von DMG Mori und Steuerungstechnologie von Heidenhain.
Beim Drehen, Fräsen und Schleifen wirken oft hohe Kräfte auf die Werkzeuge. Für hohe Ansprüche hat Rückle jetzt hydrostatische Lagerlösungen entwickelt, die sie kundenindividuell an die technischen Anforderungen ihrer modular aufgebauten Rundtische und Lünetten anpasst. Anwender sollen von maximaler Systemstabilität, hohen Werkzeugstandzeiten und niedrigen Wartungskosten profitieren.
Bei der Entwicklung neuer Werkzeug-Konzepte für Werkstoffe wie GFK, CFK – Faserverbund, Graphit, Duroplaste u.a. – die aufgrund ihrer Feinstäube eine hohe Belastung für Mensch und Umwelt bedeuten, gilt Lach Diamant bereits seit langem als Pionier.
Die Risikobeherrschung in industriellen Produktionsanlagen oder modernen Transportsystemen steht und fällt mit der Stabiliät und der Haltbarkeit aller Verbindungselemente. Das Unternehmen Wolff produziert solche Verbindungselemente auf hohem Qualitätsniveau. Um den Werkzeugverschleiß während der Herstellung zu verbessern, setzt das Unternehmen den Garant Eco-Klemmdrehhalter ein.
Mit seinen neuen IQ-Werkzeuglinien stellt Werkzeugspezialist Iscar zahlreiche Neuheiten für die Steigerung der Produktivität in der Zerspanungstechnik vor. So soll beispielsweise das fünfschneidige Ein- und Abstechwerkzeug namens Penta-IQ-Grip für Durchmesser von bis zu 40 Millimeter sehr hohe Oberflächengüten und Planebenheiten garantieren.
Sandvik Coromant hat eine Reihe neuer Capto-Werkzeughalter entwickelt, die den Einsatz von Hochdruck-Kühlmitteln (HPC) durch einen neuen Spannmechanismus erleichtern – dieser ist für alle Standard-Schneidköpfe der Coro-Turn-HP-Serie geeignet.

Saint Jean Aero SA hat sich als Schweizer Traditionsunternehmen dank seines hohen Know-hows bei der Herstellung von Komponenten aus Titan und Inconel einen Namen in der internationalen Luftfahrtindustrie gemacht.