zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Wasserkraft

Antriebstechnik

Wellenkraft ist schwere Last

Die Grenzen von Lagern und Dichtungen geben auch Grenzen für das technisch mögliche vor. In Zusammenarbeit zwischen Schaeffler und Pelamis wurden die Limits wieder einmal nach hinten verschoben, um damit einen Beitrag zur Etablierung der erneuerbaren, sauberen Energien zu leisten.mehr...

Antriebstechnik

Von einer alten Mühle zum Kleinkraftwerk

Mit moderner Automatisierungstechnik von Mitsubishi Electric rüstete ein Mühlenbesitzer die vorhandenen technischen Anlagen einer alten Wassermühle in ein Kleinkraftwerk zur umweltfreundlichen Stromerzeugung um. Ein Frequenzumrichter mit Energierückspeisung wandelt den aus Wasserkraft erzeugten Strom auf die Frequenz des öffentlichen Stromnetzes. Gleichzeitig hebt der drehzahlvariable Betrieb der Turbine den Wirkungsgrad der Stromproduktion.
mehr...
Anzeige