Vernetzte Robotik aus dem Baukasten
Baumüller zeigt auf der Automatica wie Robotik- und Handlingsysteme mit Komplettpaketen einfach realisierbar sind und Roboter intelligent und sicher vernetzt werden können.
Artikel und Hintergründe zum Thema
Baumüller zeigt auf der Automatica wie Robotik- und Handlingsysteme mit Komplettpaketen einfach realisierbar sind und Roboter intelligent und sicher vernetzt werden können.

Mit der XC300 bietet Eaton eine leistungsstarke und flexible Steuerung, die es erlaubt, in Kombination mit dem I/O-System XN300 und dem Touchpanel XV300 ein schlankes Automatisierungskonzept zu realisieren.
Process Information Management System
Zur Optimierung seiner Produktionsprozesse setzt RHI Magnesita ein Process Information Management System ein. Die Wahl fiel auf das PI-System von OSIsoft. Nach dem ersten Einsatz in einem einzelnen Werk wurde das System Schritt für Schritt zu einer globalen Industrie-4.0-Infrastruktur mit Predictive Maintenance und Manufacturing Analytics ausgeweitet.

Yaskawa hat in Kooperation mit RoboticsX die Industrie-4.0-Lösung Cockpit optimiert. Vorgestellt wurde sie erstmals auf der Hannover Messe 2018.
Unabhängige Marktstudie zu SPS-Systemen
98 % der Maschinenbauer nutzen Ethernet-Protokolle zur Anbindung an SPS-Systeme. Das ist das Ergebnis der unabhängigen Marktstudie „SPS-Systeme“. Beim Bekanntheitsgrad der SPS-Hersteller legte ein Unternehmen stark zu.
Ro-Ber erhielt den Auftrag für die Erstellung einer robotergestützten Palettieranlage. Ausschlaggebend waren die Flexibilität und einfache Erweiterbarkeit der eingesetzten Flächen-Portalroboter und die standardmäßige Möglichkeit der Systemintegration.

Den Orangensaft servieren, die Spülmaschine einräumen oder die Einkäufe sortieren. Diese Aufgaben soll das neue Low-Cost-Robotic-Konzept von Igus möglich machen. Unter dem Namen Rebel hat Igus ein neuartiges wellgetriebenes Gelenk als Einzelkomponente vorgestellt.

Hochleistungsportioniersystem. Mit der GMS 1600 twincut stellt TVI über Multivac ein universelles Hochleistungsportioniersystem für die industrielle Fleischbearbeitung vor, das durch maximale Portionierqualität, Ausbeute und Flexibilität punkten will.

Zur Hannover Messe stellt Yaskawa sein Industrie-4.0-Konzept i³-Mechatronics vor. Dieser integrative Ansatz umfasst Produkte wie Roboter, Antriebs- und Steuerungstechnik, sowie eigens entwickelte Softwarelösungen. Das Rückgrat des Konzepts bildet die neu entwickelte Software-Plattform Yaskawa Cockpit.

Mit einem symbolischen Spatenstich fiel am 23. März für Bosch Rexroth der Startschuss für den Neubau eines dreigeschossigen Gebäudes in Augsfeld.